Helfervereinigung beschafft Rettungsausrüstung

Zubehör für den Einsatz unter Atemschutz: Maske, Pressluftatmer, Überwachungstafel Rettungsschere. Foto: THW OV Nordhorn

Jeder technische Zug im THW verfügt über eine Grundausstattung an Atemschutzausstattung.

Neben Atemschutzmasken mit aufschraubbaren Filtern sind auch mindestens acht umluftunabhängige Pressluftatmer (PA) vorhanden.

Die Ausstattung umfasst Ersatzluftflaschen, Ersatzmasken und weiteren Zubehör.

Kürzlich wurden acht Rettungsscheren in Holstern beschafft.

Diese dienen zur Selbstrettung der Einsatzkräfte, wenn diese sich zum Beispiel beim absuchen eines Bereiches mit schlechter Sich in Seilen, Schnüren oder Kabeln verfangen haben. Das kann im Einsatz zur Gefahr werden, weil der Luftvorrat unter eventuellem Stress schneller zuneige geht.

Diese und andere Zusatzausrüstung wurde durch den Förderverein „THW-Helfervereinigung Nordhorn e.V.“ realisiert. So wurden in der Vergangenheit auch schon Überwachungstafeln für den Atemschutzeinsatz beschafft.

Link: Was ist die THW-Helfervereinigung?

Alle Fotos: THW OV Nordhorn