Vor 20 Jahren: Die Elbeflut 2002

Heute vor 20 Jahren begann der damals größte Einsatz seiner Geschichte für das THW. Bei der Elbeflut im Jahr 2002 waren im Verlauf auch Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverband im Einsatz. Neben der Feuerwehrkreisbereitschaft Grafschaft Bentheim und anderen Hilfsorganisationen, waren vorrangig auch unsere Fachgruppe Elektroversorgung und die Fachgruppe Logistik-Verpflegung an der Elbe an mehreren Orten mehrmals im Einsatz. Einige unserer Einsatzkräfte waren auch in die Sandsack-Transporte eingebunden... Im Oktober des selben Jahres, wurden die Grafschafter Einsatzkräfte für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Alle Fotos: Archiv/THW OV Nordhorn

Kilometerlange Sandsackreihen. Häuser, die meterhoch im Wasser stehen. Pumpen im Dauerbetrieb. Seen, wo sonst Felder sind. Boote, die Straßen befahren. Die Elbeflut von 2002 war eine der größten Flutkatastrophen, die Deutschland je erlebt hat.

Heute vor 20 Jahren ging das THW hinsichtlich der Gesamtzahl der eingesetzten Kräfte in den größten Einsatz seiner Geschichte – Dabei gaben rund 24.000 THW-Helferinnen und Helfer aus 662 Ortsverbänden und fast 600 hauptamtliche Kräfte insgesamt sechs Wochen lang ihr Bestes, um im Kampf gegen die Wassermassen zu unterstützen.

Sie evakuierten Menschen, verbauten gemeinsam mit anderen Einsatzkräften rund 40 Millionen Sandsäcke, pumpten Wasser ab, bereiteten Wasser zu Trinkwasser auf, errichteten Brücken, leisteten Aufräumarbeiten und und und... Das Einsatzgebiet erstreckte sich entlang der Elbe und ihren Nebenflüssen von der tschechischen Grenze bis nach Hamburg.

Text: THW

Fotos: Archiv/THW OV Nordhorn

Weitere Informationen in einem Rückblick vom THW-Landesverband Sachsen/Thüringen: