Überschwemmungen im Gewerbegebiet

Starke Regenfälle haben am Sonntag erneut für zahlreiche Einsätze im Landkreis Grafschaft Bentheim gesorgt. Wir waren aufgrund von Überschwemmungen ebenfalls die ganze Nacht im Einsatz.

Fotos: THW OV Nordhorn

Wasser bedroht Stall

Zunächst wurden wir um kurz nach 20 Uhr zu einem Reitsportverein in Nordhorn alarmiert. Ansteigendes Regenwasser drohte hier in einen Pferdestall zu laufen.

Mit einer Sandsackbarriere und dem Einsatz von Tauchpumpen konnte hier schnell Abhilfe geschaffen werden.

Überschwemmungen in Gildehaus

Gut zwei Stunden später wurden wir erneut alarmiert. Die nächste Einsatzstelle befand sich im Gildehauser Gewerbegebiet. Dort wurde durch den Starkregen das Firmengelände eines papierverarbeitenden Betriebes überschwemmt. Regenwasser lies die Entwässerungsgräben überlaufen und drohte in Lager- und Fertigungshallen zu gelangen.

Wir unterstützten die Feuerwehren Gildehaus und Bad Bentheim mit mehreren Tauchpumpen und Schläuchen. Wir stellten eine Pumpenleistung von insgesamt 10.000 Liter Wasser pro Minute zur Verfügung. Die Helferinnen und Helfer verlegten mehrere hundert Meter Schläuche und bauten Sandsackwälle, um zurückfliessendes Wasser umzuleiten. Außerdem wurden Teile des Betriebsgeländes und der angrenzenden Straßen von uns ausgeleuchtet.

Die Pumparbeiten von mehreren Millionen Litern Wasser dauerten die ganze Nacht, bis zum Montagmorgen, an. Wir waren mit 23 Helferinnen und Helfern und mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Neben den Feuerwehren waren weiterhin das DRK und die DLRG im Einsatz.

Fotos: THW OV Nordhorn