Am vergangenen Wochenende wurde der Betrieb Fahrzeugdekontaminationsanlage im gemeinsamen Tierseuchenlogistikzentrum (TSLZ) der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim in Nordhorn-Klausheide mit Unterstützung des THW OV Nordhorn vorbereitet.
Durch das Veterinäramt des Landkreises Grafschaft Bentheim beauftragte Amtstierärzte fahren in diesen Tagen vom TSLZ aus die entsprechenden Betriebe in einem festgelegten Gebiet an, untersuchen die Tiere und entnehmen, ggf. unter Schutzkleidung, Proben vor Ort.
Zurück am TSLZ werden die verwendeten Fahrzeuge in einer Fahrzeugdekontaminationsanlage vorsorglich gewaschen und desinfiziert, um eine etwaige Kontaminationsverschleppung zu vermeiden. Dies wird durch THW-Einsatzkräfte vorgenommen. Die Fahrzeuge werden in mehreren Schritten behandelt und dann zur erneuten Nutzung bereitgestellt.
Der Betrieb der Anlage wurde seit der Errichtung des TSLZ im Jahr 2014 mehrmals vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Landkreises geübt. Auch bei Ernstfällen war die Anlage schon mehrmals im Einsatz. Zuletzt wurden im Juli 2024 tagelang Fahrzeuge durch THW-Einsatzkräfte im Rahmen eines Ausbruchs der Vogelgrippe gereinigt.
Für den vermutlich mehrere Tage andauernden aktuellen Einsatz wird jeden Tag jeweils immer ein Trupp des THW für den Betrieb der Anlage bereit stehen.
Update: Nachdem die zuständigen Stellen die Lage weiter beobachtet hatten, ist für uns der Einsatz Mitte Februar beendet worden.
Einsatz 002/2025
Fotos: THW OV Nordhorn