THW Nordhorn unterstützt Feuerwehr nach Sturmböen

Das Technische Hilfswerk wurde vergangenen Montag von der Leitstelle nachalarmiert und hat mit zehn Helfern und zwei Fahrzeugen die Feuerwehr Nordhorn bei der Beseitigung von Sturmschäden unterstützt.

Durch die vom Deutschen Wetterdienst bereits am Morgen herausgegeben Unwetterwarnung waren die Helfer des THW Nordhorn nicht überrascht, als sie gegen 12.30 Uhr durch ihre Melder alarmiert wurden. Bereits kurze Zeit später konnte der Gerätekraftwagen 1 (GKW1) der 1. Bergungsgruppe zur Einsatzstelle in die Innenstadt ausrücken. Dort war bereits ein Baum auf die Fassade eine Bekleidungsgeschäftes gestürzt, drei weitere Bäume drohten ebenfalls umzufallen. Mit Hilfe der HRB von der Feuerwehr Nordhorn und einem angeforderten Autokran konnte diese Einsatzstelle abgearbeitet werden.

Die zweite Einsatzstelle am Promenadenweg wurde vom Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der 2. Bergungsgruppe angefahren, wo ein Baum auf ein dortiges Vereinsheim gefallen ist. Hier war aber ein Eingreifen der Einsatzkräfte nicht notwendig. Zwar war der Baum gegen den Schornstein des Vereinsheimes gefallen, aber da von ihm keine unmittelbare Gefahr ausging, wurde diese Einsatzstelle an die städtischen Kräfte abgegeben. Anschließend wurden zwei Eichen, die auf den Parkplatz eines Restaurants in der Nähe des Tierparkes gefallen sind, beseitigt.

Weiterhin befanden sich zwei Helfer der Fachgruppe Logistik Verpflegung, die die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk mit einer warmen Mahlzeit versorgt haben und ein Helfer in der THW-Unterkunft als Funker und Planer, mit im Einsatz.