THW im Einsatz: Technische Hilfe nach Dachstuhlbrand

Heute Mittag wurde das THW durch die Leitstelle alarmiert. In der Blumensiedlung musste ein Einfamilienhaus nach einem Dachstuhlbrand „regensicher“ gemacht werden. Vor Ort stelle sich heraus, dass das THW noch nicht mit der Dachsicherung beginnen konnte, da nicht sicher war, ob es noch ein Glutnest gab.

Diese Wartezeit nutzen die Helferinne und Helfer: Sie bereiteten zwei große Folienbahnen mit fixierten Dachlatten vor. Nachdem die Feuerwehr das Feuer als gelöscht meldete, konnten die Helferinnen und Helfer mit der Arbeit beginnen.

Sie rollten die Folienbahnen vorsichtig vom Giebel ab und befestigten die Seitenränder so, dass der Wind nicht unter die Konstruktion greifen konnte. Glücklicher Weise war das Haus von einem Baugerüst umgeben und die Hebebühne der Feuerwehr vor Ort. Diese Umstände machten uns die Arbeit einfacher.

Im Hintergrund, aber nicht unwichtiger, war unsere LogV im Einsatz. Die Helferinnen und Helfer haben für alle beteiligten Helferinnen und Helfer von Feuerwehr und THW eine Verpflegung am Feuerwehrhaus vorbereitet.