THW im Einsatz: Pferd aus misslicher Lage befreit

Am Freitagabend wurde das Nordhorner THW durch die Gildehauser Feuerwehr zu einem ungewöhnlichen Einsatz in der Obergrafschaft hinzugezogen. Ein Pferd war durch den Boden des Stalls gebrochen und stand nun zwei Meter tiefer in der Güllegrube, die sich unter dem Schlitzboden des Stalls befand.

Da sich das knapp 600kg schwere Pferd nicht mehr selbst befreien konnte, wurden schnell ein Tierarzt, die Feuerwehr und das THW hinzugerufen. Die Tierärzte kümmerten sich um das beunruhigte Tier und die Helfer von THW und Feuerwehr arbeiteten Hand in Hand an der Lösung.

Während die Kameraden der Feuerwehr das Dach über dem Pferd abdeckten, bauten die Helfer des THW eine Bodenkonstruktion, die nach dem Heben des Pferdes mittels eines 40t-Krans unter das Pferd platziert werden konnte.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Pferd sicher gerettet werden.