Sandsäcke, Scheinwerfer und Suppe

Auch am Donnerstag, den 28. Dezember 2023, waren wir wieder im Hochwassereinsatz in der Region. Den 5. Tag in Folge haben Nordhorner THW-Einsatzkräfte verschiedene Einsatzaufträge abgearbeitet. (Siehe hierzu den immer aktualisierte Einsatzbericht von Weihnachten.) Gegenwärtig ist noch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung im Einsatz. Folgeaufträge sind derzeit nicht ausgeschlossen.

Zusammenarbeit bei der Sandsackabfüllung. Foto: THW OV Nordhorn

So war der Tag im Einsatz:

Gestern morgen um ca. 4 Uhr haben wir Sandsäcke von Nordhorn nach Laar transportiert.

Den ganzen Tag über waren Fachberater in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren, in Laar und Nordhorn unterwegs um unter anderem mögliche Schadstellen an Deichen zu bewerten.

Die Fachgruppe Logistik Verpflegung ist seit Mittwoch Abend im Einsatz. Für mehrere Tage sollen mehrmals am Tag rund 100 Einsatzkräfte im Raum Lingen verpflegt werden. Der Einsatzauftrag dauert an.

Gestern Mittag haben sich rund 30 Helferinnen und Helfer an der Nordhorner Unterkunft getroffen um nach Lingen zu verlegen. Dort wurden am Nachmittag tausende Sandsäcke gefüllt. Diese sollen eine Reserve von bis zu 75.000 Stück bilden und von dort aus in die betroffenen Gebiete transportiert werden. Im Einsatz waren dort die Stadtwerke Lingen, die Feuerwehr Lingen, das THW Lingen, das THW Osnabrück und eine Sandsackfüllanlage aus dem Landkreis Leer mit der Feuerwehr Ihren (Gemeinde Westoverledingen). Dazu einige Speditionen und Bauunternehmen. Nach mehreren Stunden Arbeit schlossen wir den Auftrag mit einem Abendessen von unserer Fachgruppe Logistik Verpflegung ab, die auch für weitere Einsatzkräfte Essen ausgegeben hat.

Am Nachmittag musste es in Nordhorn ganz schnell gehen: An der Schleuse 1 des Süd-Nord-Kanals drohte ein Wall des Kanalufers überzulaufen und undicht zu werden. Für alle drei Ortsfeuerwehren wurde Vollalarm ausgelöst. Am Baubetriebshof der Stadt Nordhorn wurden weitere Sandsäcke gefüllt und dann vor Ort verbaut. Hierbei haben nochmal rund 30 THW-Einsatzkräfte unterstützt sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Aktuelle Informationen zu Pegelständen von Gewässern, eventuellen Gefahrenlagen und Prognosen entnehmen Sie bitte der lokalen Presse oder den Veröffentlichungen der Gemeinden der Betroffenen Gebiete!

In der Lokalpresse sind mehrere Beiträge über verschiedene Einsätze zu finden.

Zum Beispiel in den Grafschafter Nachrichten zum Einsatz in Lingen https://www.gn-online.de/nordhorn/nordhorner-thw-unterstuetzt-die-lingener-einsatzkraefte-522349.html

und in Nordhorn https://www.gn-online.de/nordhorn/nordhorns-kanaele-sind-randvoll-feuerwehr-beobachtet-lage-522322.html

Fotos: THW OV Nordhorn

Auf unserer Facebookseite haben wir ein Video von der Sandsackabfüllung veröffentlicht.

Bitte beachtet unseren regelmässig aktualisierten Beitrag zu den anderen Einsätzen seit Heiligabend!