Am Samstagmorgen traten die 23 Prüflinge aus fünf Ortsverbänden zunächst zur Theorieprüfung an.
Hier galt es in einem Multiple-Choice-Test verschiedene Fragen rund um die Organisation des THW, die Einsatzaufgaben und die Bedienung diverser Werkzeuge zu beantworten.
In der Zwischenzeit bauten Helferinnen und Helfer aus den beteiligen Ortsverbänden, auf unserem Übungsgelände die Stationen für die praktische Prüfung auf.
Die Prüflinge mussten an den verschiedenen Stationen unter anderem den Umgang mit Steckleitern vorführen, Verbindungen von Rund- und Kanthölzern erklären, Messwerkzeuge benennen, einen tragbaren Stromerzeuger nebst Scheinwerfern mit Stativen aufbauen und in Betrieb nehmen, Werkzeuge zur Holz- und Metallbearbeitung erklären und teilweise vorführen, mit einem Bohr- und Aufbrechhammer arbeiten, eine Betonplatte mit Hebekissen und einem hydraulischen Heber anheben, eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen und den Verbau von Sandsäcken erklären...
Im Anschluss wurden durch die Prüfungsleitung die Urkunden übergeben, dazu auch ein Dankeschön an die Prüfer und Ausbildenden. Die neuen Helferinnen und Helfer werden nun ihr Wissen in den Gruppen ihrer Ortsverbände vertiefen und ausbauen.
Den ganzen Tag waren zahlreiche unserer Helferinnen und Helfer, sowie Jugendliche der Jugendgruppe und Unterstützende aus den beteiligten Ortsverbänden, im Hintergrund tätig und haben für den reibungslosen Ablauf der Prüfungen gesorgt.
Ein Dank gilt auch der Prüfungsleitung und den hauptamtlichen Mitarbeitern von der Regionalstelle Lingen. Alle Anwesenden wurden den ganzen Tag durch unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung versorgt.
An der heutigen Prüfung haben Prüflinge aus den Ortsverbänden Osnabrück, Lingen, Cloppenburg, Lohne und Papenburg teilgenommen.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Helferinnen und Helfer!
Fotos: David Pretzel/THW OV Nordhorn
Die Fotos zeigen verschiedene Teilnehmende an den jeweiligen Stationen der praktischen Prüfung und ein Gruppenfoto aller neuen Einsatzkräfte.