Prüfung nach Grundausbildung

Bestanden! Foto: Robert Neumeister/THW OV Nordhorn

Letzten Samstag fand wieder einmal die Prüfung nach der Grundausbildung auf unserem Übungsgelände statt. Aus mehreren Ortsverbänden des THW-Regionalbereiches Lingen folgten zahlreiche Prüflinge, Ausbildungsbeauftragte und Helferinnen und Helfer zur Unterstützung, der Einladung der Prüfungsleitung.

Die Anwärterinnen und Anwärter hatten sich in den letzten Monaten in ihren Ortsverbänden eingehend auf die Prüfung vorbereitet.

Die Themen reichten in den Grundlagen quer durch die Einsatzoptionen im THW. Dabei wurde nicht nur Handhabung und Anwendung von verschiedenen Werkzeugen vermittelt.

Die zukünftigen Einsatzkräfte mussten auch schon während der Ausbildung Nachweise in Erster Hilfe, PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung), Sprechfunk und Grundlagenwissen von CBRN-Gefahren (Chemisch, biologisch, radioaktiv, nuklear) erreichen.

Nun stand die Abschlussprüfung an. Der Tag begann mit einer theoretischen Prüfung im Multiple-Choice-Verfahren. Im Anschluss mussten die Prüflinge ihr Praxiswissen an verschiedenen Stationen auf dem Übungsgelände unter Beweis stellen.

Nach und nach mussten Werkzeuge erklärt werden und Maschinen in Betrieb genommen werden.

Abgefragt wurden unter anderem Auszüge aus den Kategorien Holz- und Metallbearbeitungswerkzeuge, pneumatische und hydraulische Hebegeräte, Leitern, Tauchpumpen, tragbare Stromerzeuger und Beleuchtung, Werkzeuge zur Gesteinsbearbeitung, Messwerkzeuge und einiges mehr.

Rund um die Organisation der Abschlussprüfung waren neben der Prüfungskommission, auch zahlreiche Helferinnen und Helfer der beteiligten Ortsverbände und unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung tätig.

Wir können in Nordhorn nun Luis, Jens, Johannes, Marie, Jule und Maja als neue Helferinnen und Helfer begrüßen. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Neuen beginnt nun die Fachausbildung vor Ort und in Lehrgängen auf Bereichsebene und in den Ausbildungszentren des THW.

Fotos: Robert Neumeister/THW OV Nordhorn