Teaserbild

Prüfung nach der Grundausbildung

Am vergangenen Wochenende fand die zweite Prüfung des Jahres nach der Grundausbildung für die neuen Helferinnen und Helfer des THW-Regionalbereiches Lingen in unserem Ortsverband statt.

Das Gruppenfoto der neuen Helferinnen und Helfer am Ende des Prüfungstages. Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Am Samstagmorgen trafen sich die 28 Prüflinge aus sieben Ortsverbänden des Regionalbereiches Lingen an der THW-Unterkunft in Nordhorn.

Die zukünftigen Einsatzkräfte haben eine mehrmonatige Ausbildungszeit in ihren Ortsverbänden absolviert und mussten auch schon währenddessen ihre Nachweise in Erster Hilfe, PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung), Sprechfunk und Grundlagenwissen von CBRN-Gefahren (Chemisch, biologisch, radioaktiv, nuklear) erbringen.

 

Nun stand die Abschlussprüfung an. Die theoretische Prüfung war ein Multiple-Choice-Test mit verschiedenen Fragen rund um die Organisation des THW, die Einsatzaufgaben und die Bedienung diverser Werkzeuge.

In der Zwischenzeit bauten Helferinnen und Helfer aus den beteiligen Ortsverbänden auf unserem Übungsgelände die Stationen für die praktische Prüfung auf.

Die Prüflinge mussten später an den verschiedenen Stationen unter anderem den Umgang mit Steckleitern vorführen, verschiedene Verbindungen von Rund- und Kanthölzern herstellen, wie auch einen Dreibock binden, verschiedene Handwerkzeuge benennen, einen tragbaren Stromerzeuger nebst Scheinwerfern mit Stativen aufbauen und in Betrieb nehmen, Werkzeuge zur Holz- und Metallbearbeitung erklären und teilweise vorführen, mit einem Bohr- und Aufbrechhammer arbeiten, eine Betonplatte mit pneumatischen Hebekissen anheben, eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen und den Verbau von Sandsäcken erklären. Außerdem wurden Maßnahmen bei der Absicherung von Verkehrswegen, verschiedene Löschmittel für Entstehungsbrände und das Absetzen einer Meldung an vorgesetzte Führungskräfte abgefragt.

Im Anschluss nach bestandener Prüfung wurden am Nachmittag durch die Prüfungskommission die Urkunden übergeben, dazu auch ein Dankeschön an die Prüfer und Ausbildenden. Die neuen Helferinnen und Helfer werden nun ihr Wissen in den Gruppen ihrer Ortsverbände vertiefen und ausbauen. Auf verschiedenen Lehrgängen können jetzt Spezialausbildungen erlagt werden.

Den ganzen Tag über waren zahlreiche Unterstützende aus den beteiligten Ortsverbänden im Hintergrund tätig und haben für den reibungslosen Ablauf der Prüfungen gesorgt. Die Helferinnen und Helfer unserer Fachgruppe Logistik-Verpflegung sorgten den ganzen Tag über für das leibliche Wohl.

Die Prüflinge kamen aus den Ortsverbänden Bad Essen, Cloppenburg, Lingen, Lohne, Melle, Meppen und Osnabrück teilgenommen. Aus Nordhorn waren bei diesem Durchgang keine Prüflinge mit dabei.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Helferinnen und Helfer!

 

Fotos: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Die Fotos zeigen unter anderem verschiedene Teilnehmende an den jeweiligen Stationen der praktischen Prüfung und ein Gruppenfoto der neuen Einsatzkräfte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: