Parlamentarisches Frühstück des THW: Im Dialog mit der Politik

Aktuelle Themen rund um die Arbeit des THW und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements standen im Fokus des Parlamentarischen Frühstücks am 30.01.2014 in Berlin. Rund 250 Bundestagsabgeordnete nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit THW-Vertretern aus ganz Deutschland. Unter den Gästen waren auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

Der Nordhorner Ortsbeauftragte Johann Thys konnte, auch in seiner Funktion als stellv. Landesvorsitzender der Helfervereinigung Niedersachsen, die hiesigen Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (CDU) und Daniela de Ridder (SPD) begrüßen. Beide Abgeordneten konnten sich ein Bild von der erfolgreichen ehrenamtlichen Arbeit machen und waren von den Ausführungen des OB Thys beeindruckt. Darüber hinaus tauschten sich die Anwesenden über die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit aus. Während des Flusshochwassers von Mai bis Juli 2013 haben zahlreiche Menschen erkannt, wie wichtig ein ehrenamtliches Engagement im THW ist. Die Stärkung des Ehrenamtes wird auch im Bundestag unterstützt. Stegemann wörtlich: „Gerade solche großen Katastrophen verdeutlichen, wie sich das THW in der Region seit mittlerweile über 60 Jahren vorbildlich für andere einsetzt. Zugleich haben gerade junge Menschen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, indem sie ihre individuellen Fähigkeiten für die Gemeinschaft einbringen.“

Johann Thys sieht das Technische Hilfswerk hier in einer zentralen Rolle. „Mit unseren Ehrenamtlichen sind wir eine starke Truppe. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, auch in Zukunft für die kommenden Aufgaben im Katastrophenschutz gerüstet zu sein.“ Thys warb bei beiden Abgeordneten für Unterstützung der für das Haushaltsjahr 2014 vom THW angemeldeten Mittel, da insbesondere die Selbtsbewirtschaftungsmittel für die insgesamt bundesweit 668 Ortsverbände nicht mehr ausreichen. Wird das Geld knapp, werden Aktivitäten reduziert, insbesondere Jugendarbeit, Ausbildung, Ö-Arbeit, Wartung und Instandsetzung von Gerät und Fahrzeugen, so Thys weiter.
Die von der THW-Bundesvereinigung e.V. initiierte Veranstaltungsreihe ist seit Jahren fester Bestandteil im Terminkalender der Abgeordneten aller Fraktionen. Die Veranstaltung fördert den Austausch mit den Parlamentariern und sensibilisiert für die Arbeit des THW. „Die große Teilnahme an dieser Veranstaltung zeigt ganz deutlich, wie fest das THW in der Gesellschaft verankert ist“, so Stegemann abschließend.