Neuer Gerätekraftwagen für das THW Nordhorn

Schlüsselübergabe (v.l.n.r.): Reinhold Hilbers (Finanzminister Niedersachsen), Dr. Daniela De Ridder (MdB), Klaus Berenzen, Maren Boekhoff (THW-RST Lingen), Thomas Berling (Bürgermeister von Nordhorn); Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Am vergangenen Freitag fand beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Nordhorn der alljährliche Neujahrsempfang statt. Nach seiner Rede vor den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Vertretern der „Blaulichtorganisationen“ sowie den Helferinnen und Helfern, kündigte der Nordhorner Ortsbeauftragte, Klaus Berenzen, eine Überraschung an.

Das „Geheimnis“ lüftete die anwesende Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Daniela De Ridder (SPD) in ihrer Rede.

Berenzen bat die Anwesenden nach draußen vor eine der Fahrzeughallen. Als sich die Tore mit musikalischer Untermalung öffneten, entpuppte sich die angekündigte Überraschung als fabrikneuer Gerätekraftwagen, in Szene gesetzt durch sogenannten Diskonebel und einer Beleuchtungsinstallation. Frau Dr. De Ridder übernahm die symbolische Schlüsselübergabe an Berenzen und wünschte allzeit gute Fahrt, danach konnten alle Gäste das neue Fahrzeug aus der Nähe betrachten.

Der neue Gerätekraftwagen (GKW) des Herstellers MAN wurde bei der Firma Freytag in Elze mit einem Gerätekofferaufbau, Blaulicht, Signalanalge und Funkgeräten ausgestattet.

Die Neubeschaffung war notwendig geworden, da der bisherige GKW mit einem Totalschaden nach einem Unfall vor circa anderthalb Jahren ausgefallen war. Zugleich ist das neue Fahrzeug ein Stück Anerkennung für das leistungsstarke, ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer vor Ort. In der Übergangszeit war in Nordhorn ein Ersatzfahrzeug stationiert.

Durch erhöhte Haushaltsmittel des Bundes für das THW, können bundesweit aktuell zahlreiche Fahrzeugbeschaffungen, die für den modernen zivilen Bevölkerungsschutz und den Katastrophenschutz notwendig sind, realisiert werden.

Der GKW ist bei den Ortsverbänden meistens das erste Fahrzeug, welches für die Bewältigung vielseitiger Aufgaben in den Einsatz fährt. Eine große, universelle Werkzeugkiste auf Rädern.

In dem Fahrzeug finden neun Helferinnen und Helfer in einer großzügigen Kabine Platz. Die Gerätefächer und Ausbauten sind in moderner Bauweise und passgenau für die Werkzeugausstattung ausgeführt. Blaulicht und Arbeitsbeleuchtung ist in LED-Technik verwirklicht. Das Fahrgestell ist geländegängig, verfügt über eine 10 Tonnen Seilwinde und eine Anhängerkupplung. Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges beträgt 16 Tonnen und das Fahrzeug kostet ohne Beladung rund 250.000 Euro.

Präsentationsvideo: https://bit.ly/2QOQ2Sv

(Video: Julian Katz/THW OV Nordhorn, Link zu Youtube)

Zur Beladung gehören unter anderem: Motorsägen, Trennschleifer, hydraulische Heber, pneumatische Hebekissen, Mehrzweckseilzug, Brennschneidausstattung, hydraulisches Rettungsgerät (Schere und Spreizer), ein tragbarer Stromerzeuger, Beleuchtungsausstattung, Verkehrsabsicherungssatz, verschiedene Elektrogeräte, diverses Kleinwerkzeug, Atemschutzgeräte, Leitern, Baustützen, Absturzsicherung, Tauchpumpen und Material zur Erstversorgung und Transport von Verletzten.

Technische Daten des Gerätekraftwagen:

Hersteller: MAN Nutzfahrzeuge

Aufbau: Fa. Freytag

Fahrzeugtyp: TGM 04

Baureihe: 18.290 4x4 BB

Leistung: 213 kW (290 PS)

Hubraum: 6900 ccm

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Leergewicht: 9830 kg

zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg

Länge: 8100 mm

Breite: 2550 mm