Neuer Anhänger

Unsere Bergungsgruppe hat einen neuen Anhänger bekommen. Es handelt sich um ein Fahrgestell (Lafette) der Firma Krone und eine Wechselbrücke von deren Partnerfirma Brüggen.

Der neue Anhänger für die Bergungsgruppe. Fotos: THW OV Nordhorn

Kürzlich konnten zwei Helfer einen neuen Anhänger abholen, welcher laut STAN (Stärke- uns Ausstattungsnachweisung) des THW, zur Bergungsgruppe gehört. Dieser Anhänger kann für verschiedenste Transportzwecke benutzt werden. Das Zugfahrzeug ist der Gerätekraftwagen (GKW). So können zum Beispiel unter anderem Bauholz, Teile des Einsatzgerüstsystems (EGS), Sandsäcke auf Paletten oder Zelte im Einsatz mitgeführt werden. Der bisherige Anhänger wurde bereits vor einigen Jahren aufgrund seines Alters ausgesondert.

Der neue Anhänger ist eine Lafette nach BDF-Standard (Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs) für Wechselbrücken und kann so sehr universell eingesetzt werden. Mit der Anhängerlafette können auch geschlossene Frachtcontainer (2x10 Fuß oder 20 Fuß) transportiert werden. Für sicheres rangieren verfügt der Anhänger über ein modernes Rückraumüberwachungssystem.

Die neue Wechselbrücke ist für universelle Transporte aller Art gedacht und verfügt über Schiebeplanen an den Seiten, Türen am Heck und auch das Dach kann geöffnet werden. Im Inneren befinden sich zahlreiche Möglichkeiten der Ladungssicherung und eine Transportfläche von 18 Europaletten. Das zulässige Gesamtgewicht der Wechselbrücke beträgt 16.000 kg, die Nutzlast liegt bei ca. 12.500 kg und das zulässige Gesamtgewicht beider Komponenten beträgt 18.000 kg.

Je nach Einsatzauftrag kann der Anhänger auch von anderen Einheiten im THW benutzt werden. In Kürze werden das Fahrgestell zugelassen und die Wechselbrücke in „THW-Optik“ foliert.

Fotos: THW OV Nordhorn

(Die Bilder zeigen eine Rundumansicht des neuen Anhängers und der Wechselbrücke, einige Ausstattungsdetails und die Enteisung des Daches bei der Abholung.)