Neue Ausstattung beim THW OV Nordhorn

Das neue Elektro-Motorrad vor dem Zugtruppfahrzeug. Foto: THW OV Nordhorn

Am vergangenen Wochenende war einiges los in unserem Ortsverband. Wie bereits berichtet, wurde unser Übungsgelände auf Vordermann gebracht.

Außerdem hielten die aktiven Helferinnen und Helfer, sowie die Jugendgruppe ihre Ausbildungsdienste ab.

Doch ein neuer Zuwachs des Fuhrparks in Nordhorn blieb bisher unerwähnt: Seit kurzem befindet sich unter den Einsatzfahrzeugen ein Melder-Krad.

Die Stärke- und Ausstattungsnachweisung (STAN) sieht für den THW-Zugtrupp lediglich ein Melderfahrrad vor. Mit diesem soll in größeren Katastropheneinsätzen Botenfahrten und Kontrollen von weitläufigen Einsatzstellen ermöglicht werden.

Um mit der Zeit zu gehen, wurde nun ein Motorrad mit Elektroantrieb angeschafft. Dieses ermöglichtes dem Zugführer und seinen Führungskräften sich einen schnellen und genauen Überblick über ein Einsatzgebiet zu verschaffen.

In den nächsten Tagen wird das Zweirad noch weiter mit den üblichen Kennzeichnungen beklebt. Auch ist die Motorradkleidung noch nicht vollständig vorhanden.

Das Motorrad wurde heute Morgen, am 1. April, vor dem Zugtrupp-Fahrzeug des THW OV Nordhorn fotografiert.

Update: April, April... An diesem Bericht stimmt natürlich nur das Datum! ;-)