Jugendgruppe plant Großveranstaltung

Zeltansichten. Fotos: THW

Die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes plant für die zweite Hälfte der Osterferien ein riesiges Zeltlager als Großveranstaltung für Jugendgruppen aus ganz Deutschland. In den vergangenen Jahren wurden immer mal wieder Einsatzübungen mit hunderten Jugendlichen von THW Ortsverbänden aus der Region im fiktiven Krisengebiet „Meppenia“ durchgeführt.

Diese beliebten Veranstaltungen stießen auf immer größere Resonanz. Waren es bei früheren Veranstaltungen um die 250 Teilnehmenden, soll das kommende Zeltlager und die Einsatzübung, um das zwanzigfache, auf rund 5000 Personen steigen. Davon sind rund 1000 Personen alleine das Betriebspersonal im Schichtdienst.

Dazu wurden schon im letzten Sommer geeignete Flächen erkundet und bereits getestet, ob dort die Zufahrtswege, Parkplätze und Zeltplatzabschnitte, den Anforderungen entsprechen. Es handelte sich um Platz für 1200 Mannschaftszelte. Die errechnete Anzahl von Lebensmitteln beläuft sich im zweistelligen Tonnen-Bereich. Der Aufbau der Zelte sowie Küchen- und Sanitärbereiche dauerte zwei Wochen. Dazu kommt Kommunikationstechnik, Kilometerlange Zäune um das Veranstaltungsgelände und eigene Wasserleitungen. Mittlerweile gehen die Organisatoren von zwei Tagen aus.

„Die Jugendlichen können sich dann auf eine Woche Spiel, Spaß und Action freuen, in der auch das Thema Einsatzübung nicht zu kurz kommen wird. Nun wird alles noch größer!“ so der Nordhorner Jugendbetreuer Ihno Freese. Er organisierte in den letzten Jahren, zusammen mit dem Ortsverband Meppen, bereits mehrere der oben genannten Großveranstaltungen. Neben dem Umgang mit der Ausrüstung des THW, soll bei den Jugendlichen aber auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Klassische Programmpunkte wie unter anderem ein Schwimmbadbesuch, ins Kino gehen und eine Nachtwanderung stehen ebenso auf dem Plan.

Die rund 40 Jugendlichen der THW-Jugend Nordhorn freuen sich schon seit Wochen auf die kommenden Tage und sind gespannt auf die Begegnungen mit Jugendgruppen aus ganz Deutschland.

Nordhorn, den 01.04.2023

Fotos: Technisches Hilfswerk (THW)

Bild 1: Zeltansichten.

Bild 2: Das komplette Zeltlager im Probeaufbau letzten Sommer.

Bild 3: Parkplatz für die Einsatzfahrzeuge der Teilnehmenden im  letzten Jahr.

Update:

Jugendgruppe plant Großveranstaltung – Aprilscherz 2023

Natürlich handelt es sich bei dieser Meldung vom 01.04.2023 um einen Aprilscherz.

Die Inspiration dazu stammt allerdings von den echten Veranstaltungen der regionalen Jugendgruppen in der Vergangenheit. Die Größenverhältnisse waren allerdings an das THW-Bundesjugendzeltlager 2019 in Rudolstadt (Thüringen) angelehnt.

Tatsächlich fährt unsere Jugendgruppe aber über die Osterfeiertage gemeinsam weg. Auch werden in Zukunft sicher neue und größere Veranstaltungen durchgeführt.