Ehrung der THW-Bundesvereinigung für Johann Thys

Nienburg/Nordhorn. Unser Helfer Johann Thys hat bei der jüngsten Sitzung der „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Niedersachsen e.V.“ – kurz: THW-Landeshelfervereinigung Niedersachsen, die Ehrennadel in Gold erhalten.

Der neue Vorstand der THW-Landesvereinigung Niedersachsen e.V. mit der Vorsitzenden Peggy Schierenbeck (dritte von rechts) und Johann Thys (erster von rechts). Foto: THW-LHV NDS

Johann engagiert sich seit über 50 Jahren ehrenamtlich in unserem Ortsverband. Er war viele Jahre unser Ortsbeauftragter und stellvertretender Ortsbeauftragter. Noch heute unterstützt er die Führung des Ortsverbandes als Verwaltungsbeauftragter.

Johann ist Vorstandsmitglied unserer Helfervereinigung, sowie seit fast 30 Jahren im Vorstand der Landeshelfervereinigung Niedersachsen (LHV-NDS) aktiv. Die meiste Zeit davon hielt er das Amt des Schatzmeisters inne und in der letzten Zeit war er kommissarischer Vorsitzender der LHV-NDS.

Durch sein langjähriges Engagement und seine gute Vernetzung auf allen Ebenen des THW, ist er einer der wenigen THW'ler, die jeden der 74 Ortsverbände in Niedersachsen kennen.

Die Helfervereinigungen sind die Fördervereine für das THW. Die Ausstattung des THW wird nach festgelegten Kriterien vom Bund beschafft, bereitgestellt und zusammen mit den Ortsverbänden unterhalten. Um individuelle und zusätzliche Bedürfnisse, wie zum Beispiel die örtliche Gefahrenabwehr in den Ortsverbänden, zu berücksichtigen, wurden auf Ortsebene bundesweit Fördervereine gegründet. Die Ortsvereine sind in den Landeshelfervereinigungen zusammengefasst und die THW-Bundesvereinigung (THW-BV) ist der Dachverband. Die Bundesvereinigung funktioniert somit als Brücke zwischen dem THW, den Vereinen, der Politik und der Wirtschaft. Sie setzt sich dafür ein, dass das THW flächendeckend ein anerkannter Partner im integrierten Hilfeleistungssystem der Bundesrepublik Deutschland bleibt.

Bei der 16. Delegiertenversammlung der Landeshelfervereinigung Niedersachsen in Nienburg, wurde nun kürzlich ein neuer Vorstand gewählt. Die neue Vorsitzende ist die Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck (SPD, Wahlkreis Diepholz-Nienburg 1). Der langjährige Vorsitzende, Axel Knoerig (MdB, CDU), lies sich nach drei Amtszeiten nicht zur Wiederwahl aufstellen. Johann unterstützt als einer der neuen Beigeordneten weiterhin seine Nachfolgerin, die Schatzmeistern Jessica Lampe (THW-OV Soltau), sowie den gesamten neuen Vorstand. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Johann durch einen Vertreter der THW-Bundesvereinigung eine besondere Ehrung zuteil: Ralph Dunger, verlieh Johann die Ehrennadel in Gold für herausragendes Engagement in der Helfervereinigung auf Landesebene und darüber hinaus.

Ralph Dunger ist ehemaliger Vizepräsident der THW-BV und ehemaliger, hauptamtlicher Landesbeauftragter für das THW in Bremen und Niedersachsen. Ralph Dunger und Johann kennen sich aus der Zusammenarbeit von Landesverband und Landeshelfervereinigung seit nun 40 Jahren. Der aktuelle Landesbeauftragte für das THW in Bremen und Niedersachsen, Manuel Almanzor, gehörte zu den ersten Gratulanten nach der Ehrung.

„Johann Thys ist seit über 28 Jahren im Vorstand der LHV-NDS in verschiedenen Funktionen aktiv und vertrat die LHV auch intensiv vor der THW-Bundesvereinigung und der THW-Stiftung. Durch seine ausdauernde Arbeit und konstruktive Kommunikation machte er es möglich, dass mittlerweile fast alle örtlichen Helfervereinigungen aktive Mitglieder der Landeshelfervereinigung Niedersachsen sind. Es gelang ihm, durch sein über alle Maßen hinausgehendes Verantwortungsbewusstsein, den Ruf und das Ansehen der Helfervereinigungen zu festigen und zu steigern. Johann Thys war stets der starke Rückhalt für die LHV und für alle Vorsitzenden, auch in turbulenten Zeiten. Dank seiner akribischen Schatzmeistertätigkeit sind die Finanzen der Landeshelfervereinigung gut aufgestellt.“ - so Dunger in seiner Rede. Durch die Würdigung, verbunden mit großem Dank, werden Thys' Taten in ein besonderes Licht gerückt.

Johann ist regelmässig für das THW und die Helfervereinigung in ganz Niedersachsen unterwegs. Aber auch „zu Hause“ im Nordhorner Vereinsleben behält er, unter anderem bei Beschaffungen und dem Unterhalt vereinseigener Fahrzeuge, den finanziellen Überblick und steht unserem Vorstand mit seiner großen Erfahrung zur Seite.

Wir gratulieren Johann zu dieser Auszeichnung und sagen DANKE für sein langjähriges Engagement!

Fotos: THW-Landesvereinigung Niedersachsen e.V.

Bildunterschriften:

Foto 1: Der neue Vorstand der THW-Landesvereinigung Niedersachsen e.V. mit der Vorsitzenden Peggy Schierenbeck (dritte von rechts) und Johann Thys (erster von rechts).

Foto 2: Johann Thys (mitte) mit dem ehemaligen Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung Ralph Dunger (links) und dem THW-Landesbeauftragten Bremen/Niedersachsen Manuel Almanzor (rechts).

(Im Auftrag der THW-Helfervereinigung Nordhorn e.V.)

Bericht in den Grafschafter Nachrichten: https://bit.ly/4ae3S8Q