Hochwassereinsätze

Stromausfall am Schöpfwerk in Emlichheim am 2. Weihnachtsfeiertag. Fotos: THW OV Nordhorn

Am Sonntagnachmittag, den 24. Dezember, wurden wir nach Schüttorf alarmiert um auf Grund der aktuellen Hochwasserlage die Einsatzkräfte der Feuerwehren und anderen Organisationen zu unterstützen.

Einsatz

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage kommt es aktuell auch auf dem Gebiet des Landkreises Grafschaft Bentheim zu Überschwemmungen.

Deswegen wurde am Freitagnachmittag vorsorglich auch unser Ortsverband in Bereitschaft versetzt.

Am heutigen Nachmittag wurden wir dann durch die Feuerwehr Schüttorf alarmiert.

Der Zugtrupp ist zur Lageeinschätzung eine Einsatzstelle in Schüttorf angefahren und einer unserer Fachberater zur Beratung der Einsatzleitung in das Schüttorfer Feuerwehrhaus.

Die Feuerwehrkräfte waren am Nachmittag dabei Sandsäcke zu verbauen, hier wurden die Bereiche durch unsere Helferinnen und Helfer ausgeleuchtet. Weitere Einsatzkräfte standen in unserer Unterkunft bereit.

Aktuell sind diese Maßnahmen vorerst beendet und die eingesetzten Kräfte sind auf dem Rückweg.

Update 1:

Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages war unser Fachberater zur Lagebesprechung bei der Feuerwehr Nordhorn. Die Feuerwehrkameraden füllen derzeit Sandsäcke im Baubetriebshof der Stadt Nordhorn. Für diese vorsorglichen Maßnahmen haben unsere Helfer Material dorthin gebracht. Auch wurden Transportkapazitäten bereitgestellt.

Update 2:

Am 2. Weihnachtsfeiertag in den Mittagsstunden, wurde unsere Fachgruppe Elektroversorgung nach Emlichheim/Laar alarmiert. Dort war ein Schöpfwerk durch einen Stromausfall außer Betrieb. Die Helfer haben Netzersatzanlagen in Stellung gebracht. Der Einsatz wurde am Abend beendet.

Update 3:

Am Vormittag des 27. Dezembers waren unser Zugführer und ein Fachberater in Emlichheim im Einsatz. Gemeinsam mit Vertretern von Feuerwehr und Gemeindeverwaltung wurden Deiche auf eventuelle Schadstellen inspiziert. In einem Bereich wurde eine Leckage festgestellt und seitens THW zum Bau einer Sandsack-Quellkade geraten. Dies wurde sofort durch die Feuerwehrleute umgesetzt. Weitere Stellen würden den übriegen Tag weiter beobachtet werden.

Ein weiterer Fachberater war im Auftrag der Stadtwerke Lingen im Raum Lingen zur Beratung im Einsatz.

Update 4:

Am Donnerstag, den 28.12., waren wir ebenfalls den ganzen Tag mit unterschiedlichen Aufträgen im Einsatz. Wir haben Sandsäcke transportiert, die Fachberater waren im Einsatz. Es wurden Einsatzstellen ausgeleuchtet. Wir haben Verpflegung für Einsatzkräfte gekocht und auch Sandsäcke befüllt. Mehr dazu in einem separaten Artikel!

Update 5:

Der Freitag war eher ruhig für uns. Unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung war erneut in Lingen im Einsatz um die dortigen Einsatzkräfte zu versorgen.

Vor einer Woche begannen unsere Einsätze damit, das wir in Bereitschaft für eventuelle Hochwassereinsätze gestellt wurden.

Update 6:

Heute ist der siebte Einsatztag. Am Samstag, den 30.12.23, sind zwei unserer Fachberater in Meppen unterwegs um dort die Feuerwehren zu beraten. Die Fachgruppe Logistik Verpflegung ist weiterhin in Lingen im Einsatz.

Update 7:

Am Samstagnachmittag wurden wir erneut alarmiert. Die Fachgruppen Elektroverorgung und Notversorgung/Notinstandsetzung fuhren darauf hin nach Haren (Ems). Dort sollten an zwei Wohnsiedlungen östlich der Ems die Deiche verstärkt werden. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit dem Ortsverband Meppen, die Einsatzstellen auszuleuchten und eine Stromversorgung herzustellen. Gleichzeitig waren mehrere THW-Ortsverbaände aus der Region, Feuerwehren aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim auf dem Weg nach Haren, um dort Sandsäcke zu verbauen.

Einige Helferinnen und Helfer blieben über Nacht in Haren um die Scheinwerfer und Lichtmasten regelmässig zu kontrollieren, die Stromerzeuger zu tanken, sowie für eventuelle Folgeaufträge bereitzustehen. Ein anderer Teil der Einsatzkräfte verlegte nach einer Pause in der Nacht am Morgen des 31. Dezembers erneut nach Haren. Am Mittag war der Auftrag für die Nordhorner Eisnatzkräfte vorerst beendet. Helferinnen und Helfer aus anderen Ortsverbänden rückten nach.

Ebenfalls am letzten Tag des Jahres war unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung den ganzen Tag über in Dörpen im Einsatz um dort rund 200 Einsatzkräfte zu verpflegen. Mehr dazu in einem separaten Artikel!

Folgeaufträge sind derzeit nicht ausgeschlossen...

Aktuelle Informationen zu Pegelständen von Gewässern, eventuellen Gefahrenlagen und Prognosen entnehmen Sie bitte der lokalen Presse oder den Veröffentlichungen der Gemeinden der Betroffenen Gebiete!

Bildunterschriften: Fotos in Reihenfolge der Ereignisse dargestellt.

Fotos: THW OV Nordhorn