Am Samstag, 19.10.2013, fand auf dem Nordhorner Übungsgelände in Hesepe die Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereiches Lingen statt. Insgesamt kann das THW nun 39 neue Helferinnen und Helfer in ihren Reihen begrüßen. Drei neuausgebildete Helfer kann der Nordhorner Ortsverband nun in die Bergungs- oder Fachgruppen einbinden.
Die Grundscheinprüfung rundete die monatelangen Vorbereitungen in den Ortsverbänden Cloppenburg, Meppen, Nordhorn, Osnabrück, Papenburg und Quakenbrück ab.
Fast ein halbes Jahr lang lief die Ausbildung der Helferanwärter im Ortsverband Nordhorn. Die Ausbilder Marcus Hilkenbach und Robert Neumeister vermittelten unseren drei Anwärtern die Theorie und Praxis, die sie in Zukunft im Einsatz und bei technischen Hilfeleitungen unter Beweis stellen können und müssen.
Das Wissens- und Könnensspektrum der Grundausbildung war breit gefächert. Zunächst mussten alle Prüflinge in einer Theorieprüfung ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Im Anschluss folgte dann eine mehrstündige praktische Prüfung an insgesamt 7 Stationen.
Prüfungsleiter Rouven Nock dankte dem OV Nordhorn für die gute Vorbereitung, die strukturierte Durchführung und für das leckere Essen. Den neuen Helferinnen und Helfern gab er mit auf den Weg, dass die Grundscheinprüfung nur der erste Schritt in die große und vielseitige THW-Welt sei. Mit der bestandenen Prüfung stehen den Helferinnen und Helfern nun viele Fortbildungsmöglichkeiten an den beiden Bundesschulen offen.
Auch der Ortsverband Nordhorn wünscht noch einmal allen Prüflingen alles Gute zum bestandenen Grundschein und wünscht einen guten Start ins THW-Leben!
Ab dem 01.01.2014 startet eine neue Grundausbildung, Interessenten sind herzlich willkommen und können jeden Freitag ab 19.30 Uhr das Technische Hilfswerk am Boerweg in Nordhorn besuchen und sich direkt vor Ort informieren.