Gewitter mit Sturmböen

Ein Gewitter mit Sturmböen und Starkregen sorgte am vergangenen Dienstagabend für mehrere Einsätze im Landkreis Grafschaft Bentheim. Auch in Nordhorn wurden die Feuerwehren zu mehreren umgestürzten oder beschädigten Bäumen gerufen. Zur Unterstützung war das THW mit im Einsatz.

Der beschädigte baum "Am Strampel" musste sicherheitshalber gefällt werden. Fotos: THW OV Nordhorn

Ein starkes Gewitter zog nach einem heißen Sommertag über Nordhorn. Während hier die Wassermassen weniger ein Problem waren, ließen heftige Sturmböen Äste aus Bäumen herausbrechen oder Bäume ganz umstürzen.

Mehrere Straßen wurden blockiert und mancherorts fielen Bäume auf Häuser und PKW. Wir wurden von der Feuerwehr Nordhorn zur Unterstützung an mehreren Einsatzstellen dazu alarmiert.

In der Straße „Kreusmaate“ war ein Baum auf ein Haus gefallen. Feuerwehr und THW beseitigten die großen Äste gemeinsam Mithilfe der Hubrettungsbühne (HRB) der Feuerwehr.

Die Straße „Nord-Süd-Kanal“ in Nordhorn-Bookholt blockierte ein umgestürzter Baum. Der Stamm wurde von unseren Einsatzkräften zerlegt und zur Seite geräumt.

Am Espenweg in Nordhorn-Klausheide brach eine komplette Krone aus einem Baum. Hier wurden die Äste grob zerlegt um weitere Gefahr durch herunterfallen zu vermeiden.

Eine größere Einsatzstelle befand sich in der Straße „Am Strampel“. Dort waren große Äste aus einem Baum herausgebrochen und auf mehrere PKW vor einem Wohngebäude gefallen. Da der Baum weiterhin beschädigt war und weitere Äste drohten herauszubrechen, wurde sicherheitshalber der komplette Baum gefällt. Auch dabei arbeiteten Feuerwehr und THW Hand in Hand.

Wir waren mit 30 Helferinnen und Helfern, sechs Fahrzeugen und zwei Lichtmastanhängern ca. drei Stunden im Einsatz. In der Unterkunft wurden für die interne Kommunikation die Funkarbeitsplätze im Büro besetzt.

Vor dem Gewitter: Die Stadt Nordhorn hatte an diesem Abend alle „Nordhorner Blaulichter“ zu einer Dankesfeier aufgrund der Hochwassereinsätze Anfang des Jahres eingeladen. Ausgerechnet für diesen Abend waren Unwetterwarnungen vorausgegangen. Aufgrund dieser Versammlung war später ein schnelleres Ausrücken der Einsatzkräfte nach den Alarmierungen möglich.

Fotos: THW OV Nordhorn