Gemeinsamer Dienstabend

In dieser Woche haben wir einen gemeinsamen Dienstabend mit der Freiwilligen Feuerwehr Lage (Samtgemeinde Neuenhaus) abgehalten. Ausbildungsort war unser Übungsgelände.

Zunächst musste ein Feuer gelöscht werden. Fotos: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Bei dem fiktiven Szenario handelte es sich um einen Unfall auf einem Bahnbetriebsgelände bei dem ein Kesselwaggon entgleiste, ein Feuer ausgebrochen war und zwei Mitarbeiter verletzt wurden.

Die Feuerwehrkameraden löschten zunächst das Feuer mittels Hochdrucklöschanlage und einem Schaum-Wasser Gemisch. Zeitgleich wurde eine Rettung der Verletzen (Dummys) vorbereitet. Ein Mitarbeiter war in den Kessel gefallen, dieser wurde mittels Steckleitern und Krankentrage durch die Feuerwehr gerettet.

Der andere Mitarbeiter war unter den entgleisten Waggon geraten. Hierzu wurde der Waggon auf beiden Seiten mit Seilwinde bzw. Mehrzweckzug vom THW gesichert. Anschließend wurde der Waggon mittels Hebekissen, Rüsthölzern und Schwerlastrollen angehoben und wieder auf die Schienen gestellt.

Ziel der Ausbildung war die Stärkung der Teamarbeit und lösungsorientiertes Vorgehen mit einfachsten Mitteln, die im ersten Moment nach eintreffen an einem etwaigen Unfallort zur Verfügung stehen könnten. Die Nachbesprechung fand beim gemeinsamen Grillen statt.

Fotos: David Pretzel/THW OV Nordhorn