10.10.2019, von Dirk Gysbers (FFW Georgsdorf), David Pretzel

Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Georgsdorf

Fotos THW OV Nordhorn

 

Am vergangenen Montagabend haben sich die Freiwillige Feuerwehr Georgsdorf und das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Nordhorn zu einer gemeinsamen Ausbildung auf dem THW-Übungsgelände in Nordhorn getroffen.

 

 

 

Als Szenario hatten die Organisatoren einen Bahnunfall mit einem umgestürzten Kesselwaggon inszeniert. Der Waggon sollte mit vereinten Kräften und ohne einen Kran wieder aufgestellt und aufgegleist werden.

 

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es nach der Lageeinweisung direkt in die Praxis. Ziel war es, den Waggon als erstes wieder auf die Räder und im weiteren Verlauf auch zurück auf die Gleise zu stellen. Dazu wurden gemischte Gruppen aus Feuerwehrleuten und THW-Einsatzkräften gebildet.

 

Zunächst wurde der Waggon mittels Hebekissen ein Stück angehoben. Dazu bereitete eine Gruppe Rüsthölzer und Holzpaletten zum unterbauen vor, während eine andere Gruppe die Werkzeuge bereit machte. In der Zwischenzeit brachte eine weitere Gruppe auf der anderen Seite der Gleise einen Mehrzweckzug in Stellung. Hiermit wurde der Waggon langsam aufgerichtet, während wiederum von der anderen Seite eine Fahrzeugseilwinde dagegen gehalten hat.

 

Danach stand der Waggon zwar schon wieder auf seinen eigenen Rädern, aber nicht wie gewöhnlich auf den Schienen, sondern im Schotter des Gleisbettes.

Der zweite Teil der Übung bestand darin, den Waggon wieder aufzugleisen.

 

Dazu wurde mit einem Stahlträger,Rüsthölzern und mehreren Schwerlastrollen eine Rollbahn konstruiert, um den Waggon in Querrichtung zum Gleis bewegen zu können. Um die Konstruktion einbauen zu können, wurde der Waggon mehrmals mit den Hebekissen und mit hydraulischen Stempeln angehoben. Zur seitlichen Absicherung und Bewegung wurden Seilwinden und ein Kettenzug eingesetzt.

 

Die Übung vermittelte beiden Seiten den Umgang verschiedener Geräte in nicht alltäglichen Situationen. Alle Beteiligen waren sich einig einen gemeinsamen Übungsabend im kommenden Jahr zu wiederholen.

 

Fotos: THW OV Nordhorn

 

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Georgsdorf: bit.ly/2pbArCg

 


  • Fotos THW OV Nordhorn

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: