Frühjahrsputz auf dem Übungsgelände

Freileitungsübungsanlage "Miniatur". Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Am Freitagabend und den ganzen Samstag wurde auf unserem THW-Übungsgelände in Nordhorn-Hesepe richtig viel geschafft. Einige Helferinnen und Helfer hatten sich getroffen um neue Übungsobjekte zu bauen sowie Wege und Grünflächen herzurichten.

Das Übungsgelände wird auch oft von den Grafschafter Feuerwehren, anderen THW-Ortsverbänden und von verschiedenen Hilfsorganisationen genutzt. Diese sollen ideale Platzbedingungen vorfinden.

Das neueste Übungsobjekt wird eine Stromfreileitung sein. Dazu wurden aus drei Holzmasten eine Leitungsstrecke von 50 Metern geschaffen. In der Nähe befindet sich nun auch eine ähnliche Anlage im Miniaturformat. Zu Übungszwecken werden die Leitungen in circa zwei Metern Höhe hängen.

Bevor die Masten allerdings aufgestellt werden konnten, wurden diese noch passend für diese Zwecke von Helfern umgebaut. Außerdem mussten natürlich die Löcher am späteren Standort der Masten gegraben werden. Die Leitungen werden zu einem späteren Zeitpunkt angebracht. Die zur Übungsanlage gehörenden Verteilerstationen wurden bereits aufgestellt.

Einige Fahrwege wurden von überhängendem Totholz sowie von Gras, Moos und Sand zwischen den Pflastersteinen befreit. An den Seitenräumen wurde das Gras gemäht.

Am Zeltplatz wurde eine Feuerstelle neu hergerichtet. Hierzu wurde eine Kiesschicht ausgetauscht, die Umrandung erneuert und die Sitzgelegenheiten wieder aufgestellt.

Im südlichen Bereich des Übungsgeländes wurden mehrere Meter Wasserleitungen verlegt.

Mit einem Kran und einem Arbeitskorb wurden an einem Lichtmast neue Scheinwerfer angebaut. Unser Übungsgelände ist weitflächig mit Straßenlaternen und Lichtmasten versehen, sodass auch im Dunkeln gearbeitet werden kann.

Währenddessen wurde an der Unterkunft am Boerweg die Schotterschicht der neuen Lagerfläche mit einem Radlader begradigt und planiert.

Am frühen Samstagmorgen waren außerdem zwei Helfer zum Übungsgelände des THW-Münster unterwegs. Dort wurden zwei Sanitärcontainer abgeholt. Diese trafen am Mittag in Hesepe ein und werden zu einem späteren Zeitpunkt hergerichtet.

Neben den Helferinnen und Helfern haben bei manchen Arbeiten auch einige Junghelfer aus der Jugendgruppe mitgewirkt. Die OV-Köchin hat die Verpflegung bereitgestellt. Danke auch an das THW OV Münster.

Vielen Dank im Namen der Helfervereinigung Nordhorn e.V. an alle Sponsoren, die mit einiger zur Verfügung gestellter Technik und Baumaschinen, die Arbeiten erst möglich gemacht haben!

Brinkers Spedition und Containerdienst GmbH

Fahner Draußeneinrichtung GmbH