Erster Grafschafter Bevölkerungsschutztag

Präsentation beim Bevölkerungsschutztag. Foto: David Pretzel

Am vergangenen Sonntag, dem 11. Juni 2023, fand in Nordhorn der erste Grafschafter Bevölkerungsschutztag statt.

Rund um die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises und der Feuerwache Nord, der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn, war eine Ausstellung des Kreises, der Kommunen und der verschiedenen Einsatzorganisationen zu erleben.

Wir waren mit dabei und haben unseren Gerätekraftwagen (GKW) und die Fachgruppe Elektroversorgung präsentiert. Dabei versorgten wir einige der Stände im Außenbereich mit Strom. Unsere Fachgruppe-Logistik-Verpflegung bot frische Erbsensuppe aus dem Feldkochherd an.

Neben den zugehörigen Abteilungen aus Politik und Behörden, die bei größeren Einsätzen und im Katastrophenfall mit zuständig sind, stellten verschiedene Organisationen einen Teil ihrer Fähigkeiten und Einsatzfahrzeuge aus. An einigen Ständen wurde gezeigt, was auch für die Bevölkerung in Notfällen hilfreich ist. Von der Ersten-Hilfe im Alltag bis hin zu einem möglicherweise länger andauerndem Stromausfall. Die Krisen in der jüngeren Vergangenheit zeigen deutlich, dass diverse Fähigkeiten und Wissen zur Selbsthilfe, ständig aufgefrischt werden sollten.

Beteiligt waren:

Landkreis Grafschaft Bentheim

Samtgemeinden Emlichheim, Neuenhaus, Schüttorf, Uelsen, Gemeinde Wietmarschen, Städte Nordhorn und Bad Bentheim

Kreisfeuerwehr Grafschaft Bentheim

Leitstelle Ems-Vechte AöR

DRK Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V.

Polizeikommissariat Nordhorn

THW Ortsverband Nordhorn

Malteser Hilfsdienst e.V.

Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim e.V.

DLRG Bezirk Emsland e.V.

Psychosoziale Notfallversorgung Grafschaft Bentheim

Kreisverbindungskommando Grafschaft Bentheim

Bundeswehr

Johanniter Ortsverband Ems-Vechte

Die Mobilen Retter

Für das leibliche Wohl von Besuchern und Ausstellenden war bestens gesorgt. Ein Bühnenprogramm mit Reden und Livemusik, Einsatzvorführungen, sowie einigen Aktionen für Kinder, rundeten das Veranstaltungsangebot ab.

Text und Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn