Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Gestern fand, zum zweiten Mal in diesem Jahr, die Prüfung nach der Grundausbildung für die neuen Helferinnen und Helfer des THW-Regionalbereiches Lingen in unserem Ortsverband statt.

Gruppenfoto der neuen Helferinnen und Helfer. Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Am Samstagmorgen traten die 31 Prüflinge aus sechs Ortsverbänden zunächst zur Theorieprüfung an.

Zur Begrüßung aller Anwesenden stellte sich die neue Leiterin der THW-Regionalstelle, Frau Katrin Hess vor und wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg.

Die theoretische Prüfung bestand aus einem Multiple-Choice-Test mit verschiedenen Fragen rund um die Organisation des THW, die Einsatzaufgaben und die Bedienung diverser Werkzeuge.

In der Zwischenzeit bauten Helferinnen und Helfer aus den beteiligen Ortsverbänden auf unserem Übungsgelände die Stationen für die praktische Prüfung auf.

Die Prüflinge mussten später an den verschiedenen Stationen unter anderem den Umgang mit Steckleitern vorführen, Verbindungen von Rund- und Kanthölzern erklären, Messwerkzeuge benennen, einen tragbaren Stromerzeuger nebst Scheinwerfern mit Stativen aufbauen und in Betrieb nehmen, mit der hydraulischen Rettungsschere ein Metallrohr zerschneiden, Werkzeuge zur Holz- und Metallbearbeitung erklären und teilweise vorführen, mit einem Bohr- und Aufbrechhammer arbeiten, eine Betonplatte mit hydraulischen Hebern anheben, eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen und den Verbau von Sandsäcken erklären.

Im Anschluss nach bestandener Prüfung wurden durch die Prüfungsleitung die Urkunden übergeben, dazu auch ein Dankeschön an die Prüfer und Ausbildenden. Die neuen Helferinnen und Helfer werden nun ihr Wissen in den Gruppen ihrer Ortsverbände vertiefen und ausbauen.

Den ganzen Tag waren zahlreiche unserer Helferinnen und Helfer und Unterstützende aus den beteiligten Ortsverbänden, im Hintergrund tätig und haben für den reibungslosen Ablauf der Prüfungen gesorgt.

Alle Anwesenden wurden den ganzen Tag durch unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung versorgt.

An der aktuellen Prüfung haben Prüflinge aus den Ortsverbänden Lingen, Melle, NordhornOsnabrück, Papenburg und Quakenbrück teilgenommen.

In Nordhorn können wir nun Helene als neue Helferin begrüßen. Unser Zugführer Robert Neumeister gehörte zu den ersten Gratulanten.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Helferinnen und Helfer!

Fotos: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Die Fotos zeigen verschiedene Teilnehmende an den jeweiligen Stationen der praktischen Prüfung und ein Gruppenfoto aller neuen Einsatzkräfte.