Elektroversorgung und Erbsensuppe

Tag sieben und acht im Hochwassereinsatz: Am Samstagnachmittag wurden wir erneut alarmiert. Die Fachgruppen Elektroversorgung und Notversorgung/Notinstandsetzung fuhren darauf hin nach Haren (Ems).

An einem Deich in Haren in der letzten Nacht. Fotos: THW OV Nordhorn

Dort sollten an zwei Wohnsiedlungen östlich der Ems die Deiche verstärkt werden. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit dem Ortsverband Meppen, die Einsatzstellen auszuleuchten und eine Stromversorgung herzustellen.

Gleichzeitig waren mehrere THW-Ortsverbände aus der Region und Feuerwehren aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim auf dem Weg nach Haren, um dort noch in der Nacht Sandsäcke zu verbauen.

Nachdem mehrere hundert Meter Deich mit Leitungen und Scheinwerfern bestückt waren, konnte ein Teil der Einsatzkräfte den Rückweg antreten. Einige Helferinnen und Helfer blieben über Nacht in Haren um die Scheinwerfer und Lichtmasten regelmässig zu kontrollieren, die Stromerzeuger zu tanken, sowie für eventuelle Folgeaufträge bereitzustehen. Am Morgen des 31. Dezembers fuhren Helferinnen und Helfer erneut nach Haren. Am Sonntagmittag war der Auftrag für die Nordhorner Einsatzkräfte vorerst beendet. Helferinnen und Helfer aus anderen Ortsverbänden rückten nach um mit vielen hundert freiwilligen aus der Bevölkerung die Deiche weiter zu verstärken..

Ebenfalls am letzten Tag des Jahres war unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung den ganzen Tag über in Dörpen. Die Helferinnen und Helfer hatten zuvor über 200 Liter Erbsensuppe zubereitet um dort an einem Sandsackfüllplatz zwischen 150 und 200 Einsatzkräfte zu versorgen.

PS: Vielen Dank den Anliegern in den Straßen der betroffenen Deiche in Haren! Am Samstag und Sonntag wurde den Einsatzkräften an mehreren Stellen die ganze Zeit unter anderem Kaffee, Kuchen und Grillwurst gereicht.

Folgeaufträge sind derzeit nicht ausgeschlossen...

Aktuelle Informationen zu Pegelständen von Gewässern, eventuellen Gefahrenlagen und Prognosen entnehmen Sie bitte der lokalen Presse oder den Veröffentlichungen der Gemeinden der Betroffenen Gebiete!

Fotos: THW OV Nordhorn