Einsätze nach Orkan

Orkantief „Sabine“, lange im Voraus durch die Wetterdienste angekündigt, brachte ab Sonntagmittag, den 9. Februar 2020, auch in Nordhorn sturmbedingte Einsätze für Feuerwehren und das THW.

Fotos: THW OV Nordhorn

Am späten Nachmittag gegen 17 Uhr wurde die Fachgruppe Logistik-Verpflegung alarmiert.

Die Helferinnen und Helfer kochten für ca. 70 Feuerwehrleute ein warmes Abendessen, welches später im Feuerwehrhaus an der Wietmarscher Straße in Nordhorn ausgegeben wurde.

Um 17:30 wurden weitere Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Eigentumssicherung – Hausgiebel abgestürzt“ alarmiert. Der Gerätekraftwagen (GKW) mit der Bergungsgruppe begab sich in die Nordhorner Ochsenstraße.

Dort war bei einem Wohnhaus ein verklinkerter Giebel auf die Straße gestürzt. In der direkten Nähe arbeiteten Feuerwehrleute gerade eine andere Einsatzstelle ab, als die Steine herabstürzten. Nach einer kurzen Erkundung wurden die Trümmer zur Seite geräumt und der Bereich abgesichert.


In der Zwischenzeit befanden sich weitere Helferinnen und Helfer zur Bereitstellung in der Unterkunft.

So kam es kurze Zeit später zu einer erneuten Anfrage zur Unterstützung seitens der Feuerwehr.

In der Mathildenstraße in Nordhorn war eine Hochspannungsleitung abgerissen, hatte einen Baum in Brand gesetzt und lag dann auf der Fahrbahn.


Hierzu wurde neben dem Energieversorger auch unsere Fachgruppe Elektroversorgung alarmiert. Weitere THW-Einsatzkräfte sperrten, zusammen mit der Feuerwehr, den Gefahrenbereich weiträumig ab. Da die Leitungen genau neben den Gleisen des Regiopa-Express verlaufen, wurde der Zugverkehr eingestellt.


Nachdem Mitarbeiter des Energieversorgers den Schaden begutachtet hatten und der Bereich stromlos geschaltet war, haben wir die Einsatzstelle ausgeleuchtet und bei den Sicherungsmaßnahmen mitgearbeitet. Hierzu wurden, zusammen mit der Stadt Nordhorn, Erdankerpunkte gesetzt um die abgerissene Stromleitung wieder zu spannen, dass an den Masten keine weiteren Schäden auftreten. Dabei wurden mehrere Mehrzweckzüge, Kettenzüge, sowie Betonteile als Gegengewicht verwendet.


Auf dem Rückweg von der Einsatzstelle, schon in der Nähe der Unterkunft, kamen einige unserer Einsatzkräfte zufällig an einem umgestürzten Baum vorbei, welcher bereits durch Anwohner mit Hilfe eines Radladers bearbeitet wurde. Hier zersägten die Helfer, nach Rücksprache mit der Feuerwehr, die Baumteile.


Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging es gegen 23:30 Uhr in den "Feierabend".

Im Einsatz waren 25 Helferinnen und Helfer mit dem Gerätekraftwagen, dem LKW Elektroversorgung, dem Mehrzweckkraftwagen (MZKW), einem Mannschaftstransportwagen (MTW) der Helfervereinigung, einem MTW (Leihfahrzeug OV Lingen), einem Lichtmastanhänger und dem Mannschaftslastwagen (MLW) der Fachgruppe Logistik – Verpflegung.


Fotos: THW OV Nordhorn


Weitere Informationen


Bericht der Grafschafter Nachrichten: https://bit.ly/2UHQzsT


Video der Grafschafter Nachrichten (You Tube): http://bit.ly/31EMnMf


Bericht vom THW-Landesverband Bremen/Niedersachsen: http://bit.ly/2OCXoID


Bericht der Feuerwehr Nordhorn: http://bit.ly/31HRJ9g 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: