Eine Spende für die Helfervereinigung

Die THW-Helfervereinigung Nordhorn (Vollständig: „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V. - Ortsverein Nordhorn“), erhielt vor kurzem eine Spende von der Grafschafter Volksbank eG. Dadurch konnte eine Wetterschutzmarkise für ein Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW) in Nordhorn realisiert werden.

Die symbolische Scheck-Übergabe vor dem Einsatzfahrzeug mit der neuen Markise. Fotos: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Die THW-Helfervereinigungen sind eingetragene Vereine, die die THW-Ortsverbände auf Ortsebene fördern. Sie sind auch auf Landes- und Bundesebene organisiert.

Zum Beispiel werden hierbei, neben den vom Bund bereitgestellten Fahrzeugen und der Ausstattung, zusätzliches Material, unter anderem für die örtliche Gefahrenabwehr, angeschafft. Dieses geschieht oft in Zusammenarbeit mit Sponsoren. Die Helfervereinigungen unterstützen zudem die Jugendarbeit im THW.

Bei uns in Nordhorn wurde nun eine Markise für den Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps angeschafft und von einer Fachfirma montiert. Die Kosten übernahm die unsere Helfervereinigung. Die Grafschafter Volksbank unterstützte die Anschaffung mit 2500 Euro.

Verena Bloemen (Beraterin Freie Berufe und Institutionen) und Markus Werner (Teamleiter) von der Grafschafter Volksbank übergaben kürzlich den symbolischen Scheck an Mitglieder der Helfervereinigung und Vertreter unseres Ortsverbandes.

Der Zugtrupp ist die Führungseinheit eines Technischen Zuges mit der Bergungsgruppe und den Fachgruppen eines jeden THW-Ortsverbandes. Der MTW, bei uns auch umgangssprachlich Einsatzleitwagen (ELW) genannt, dient als kleine Führungsstelle für den Zugführer um die eigenen Kräfte zu koordinieren und um eine Schnittstelle zu den anfordernden Stellen zu bilden.

Das noch recht neue Fahrzeug mit Basisausbau für den Zugtrupp, ein Mercedes-Benz Sprinter, wurde vor rund vier Jahren vom THW beschafft und ersetzte ein damals 27 Jahre altes Fahrzeug (wir berichteten). Zur Ausstattung gehören unter anderem Funkgeräte, Computer und Büromaterial. Auch Einsatzkräfte können mit dem Fahrzeug transportiert werden.

Die neue Markise wertet unser Fahrzeug auf und erleichtert die Arbeit bei Regen oder starker Sonneneinstrahlung. Die Markise konnte schon im Einsatz erfolgreich getestet werden.

Die Helfervereinigung bedankt sich recht herzlich bei der Grafschafter Volksbank für die Unterstützung!

Die symbolische Scheck-Übergabe.

Von links nach rechts: Verena Bloemen (Grafschafter Volksbank), Robin Plescher (stellvertretender Zugführer), Robert Neumeister (Zugführer), Tom Gausmann (Ortsbeauftragter), Matthias Steinkamp (1. Vorsitzender THW-Helfervereinigung Nordhorn) und Markus Werner (Grafschafter Volksbank).

Weitere Fotos zeigen das Fahrzeug mit der neuen Markise.

Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

(Dieser Bericht ist im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der THW-Helfervereinigung Nordhorn erschienen.)