Ehrungsveranstaltung "Moorbrand"

Fotos: THW OV Nordhorn

Am Freitagabend, den 20. September, fand auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Meppen eine Ehrungsveranstaltung für die THW-Helferinnen und Helfer des Regionalbereiches Lingen statt, welche beim „Moorbrand“ in Meppen im Herbst 2018 eingesetzt waren.

Nach der Begrüßung und einer Danksagung durch den Gastgeber des Abends, Dirk Herzog (Leiter der Regionalstelle Lingen), führte der Ortsbeauftragte von Meppen, Michael Lüders, durch das Programm.

Danach trat die THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Sabine Lackner, an das Mikrofon. In ihrer Rede zur Ehrung sprach Lackner, den Einsatzkräften ihren Dank aus und ließ ihre persönlichen Erfahrungen zum Großeinsatz Revue passieren.

Anschließend wurden in mehreren Durchgängen sogenannte „Coins“ von Sabine Lackner, Oberst d.R. Christoph Franken (Leiter des Bezirksverbindungskommandos der Bundeswehr), Jens Beeck (Mitglied des Bundestags MdB) und Albert Stegemann (MdB) übergeben. Währenddessen wurden alle Namen der gut 300 anwesenden Einsatzkräfte unter Beifall verlesen.

Es folgte eine Danksagung des Landes Niedersachsen. Dazu betraten die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Meppen, Andrea Kötter und der Regierungsbrandmeister Matthias Röttger die Bühne. Nach ihren Reden überreichten sie an alle zehn Ortsverbände des Regionalbereichs Lingen eine Danksagungsurkunde im Namen von Boris Pistorius, dem niedersächsischen Ministerpräsident für Inneres und Sport.

Zum Abschluss des Programms folgten Grußworte von Oberst d.R. Christoph Franken. Ihm folgten Albert Stegemann und Jens Beeck.

Nach dem Programm gab es für alle Geehrten ein Abendessen. Während des ganzen Abends begleitete der Musikverein Holthausen-Biene die Veranstaltung musikalisch.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden vom Ortsverband Meppen für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Link zum Bericht von „WasLosIn“: https://bit.ly/2m0UHoI

Link zum Bericht der NOZ: https://bit.ly/2l29vTW