Dankesfeier für die Einsatzkräfte beim Moorbrand

Dankesfeier bei der FTZ. Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Zu einer kleinen Feierstunde in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Grafschaft Bentheim hatte der Landrat Friedrich Kethorn zum 2. April eingeladen.

Der Landkreis wollte sich bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften der Grafschafter Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des THW Ortsverbands Nordhorn bedanken.

In einer Rede erinnerte Kethorn an den Einsatz beim Moorbrand im Emsland im vergangenen Herbst und lies anhand einiger Eckdaten die Ereignisse Revue passieren. Er sprach den circa 250 anwesenden Einsatzkräften seinen Dank aus.

Den Dankesworten des Landrates folgte der Kreisbrandmeister Uwe Vernim. Er ergänzte zudem einige Gedanken zum Moorbrandeinsatz aus der Sicht der Einsatzkräfte und würdigte die gute Zusammenarbeit.

Ein zweites Thema der Veranstaltung waren die aktuellen Baumaßnahmen an der FTZ. So konnte heute, gleichzeitig mit der Dankesfeier, das Richtfest einer neuen Fahrzeughalle für kreiseigene Feuerwehrfahrzeuge begangen werden.