Brandschutz- und Familientag der Feuerwehr Ohne

Am vergangenen Sonntag fand in Ohne ein von der Feuerwehr organisierter Brandschutz- und Familientag statt. Neben einem Brandschutzmobil, Vorführungen der dortigen Jugendfeuerwehr und Fahrzeugausstellungen anderer Hilfsorganisationen war auch der THW-Ortsverband Nordhorn mit zwei Fahrzeugen und fünf Helfern vor Ort.

Bereits gegen 9 Uhr trafen sich die Helfer und fuhren mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW1) der 1. Bergungsgruppe, dem Lkw der Fachgruppe Elektroversorgung und der 50-KVA-Netzersatzanlage (NEA) der 2. Bergungsgruppe zur Unterkunft der Feuerwehr Ohne. Neben der Präsentation der Fahrzeuge und Geräte fand gegen 16 Uhr eine gemeinsame Vorführung mit der Feuerwehr Ohne, dem Malteser Hilfsdienst und der Rettungshundestaffel statt.

Die Situation, die den zahlreichen Besuchern präsentiert wurde, war folgende: Ein mit zwei Personen besetzter Pkw musste einem Fahrradfahrer ausweichen und stieß auf der Gegenfahrbahn auf eine dort befindliche Erntemaschine. Trotz des Manövers erwischte der Pkw den Fahrradfahrer, welcher dann von der Erntemaschine überrollt wurde. Beide Pkw-Insassen waren verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt, der Fahrradfahrer befand sich unter der Erntemaschine und der Führer des landwirtschaftlichen Gerätes erlitt einen Schock und rannte in Panik davon.

Zu Beginn der Demonstration traf die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen an der Unfallstelle ein, die Fahrzeuginsassen des Pkw wurden wie auch die unter der Erntemaschine eingeklemmte Person vom Malteser Hilfsdienst betreut. Der Beifahrer wurde von der Feuerwehr problemlos aus dem Pkw befreit, der Fahrer musste jedoch mittels hydraulischen Rettungsgeräts (Schere und Spreizer) befreit werden. Beide wurden zur weiteren Betreuung an den MHD übergeben. Parallel zur Befreiung der beiden Pkw-Insassen hoben die Helfer des Technischen Hilfswerk die Erntemaschine mit der Hydropresse an und sicherten das Fahrzeug anschließend mit einem Kreuzstapel aus Holz, so dass der Fahrradfahrer geborgen werden konnte.

Den Zuschauern konnte so nicht nur eine routinierte Rettung von Personen aus verschiedenen Situationen gezeigt werden sondern auch die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen.