15.12.2020, von David Pretzel

Aufbau eines Impfzentrums

In ganz Niedersachsen und bundesweit wurden in diesen Tagen Impfzentren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie errichtet. An vielen Orten war das THW involviert. Kürzlich wurden wir vom Landkreis Grafschaft Bentheim angefordert, um beim Aufbau des Impfzentrums in Nordhorn mitzuwirken.

Alle Fotos: THW OV Nordhorn

Das Impfzentrum für unseren Landkreis ist nun in den Räumen einer ehemaligen Nordhorner Näherei entstanden.

 

Vorangegangen war eine Erkundung durch den Zugführer und den Fachberater mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises und anderen Beteiligten.

 

 

In der letzten Woche haben unsere Einsatzkräfte vor dem Gebäude einen Lift und Rampen aufgebaut, damit auch Bürgerinnen und Bürger, die auf die Fortbewegung mit Rollstühlen angewiesen sind, in das Gebäude gelangen können. Außerdem wurden um die 100 Glasscheiben der Fenster des Gebäudes und der dort bereits vorhandenen Raumabtrennungen mit Sichtschutzfolie beklebt.

 

Weiterhin wurden zahlreiche Hinweisschilder, Laufrichtungsanzeigen und Raumbeschriftungen angebracht und aufgeklebt. Zum Schluss wurden Tische und Stühle in den einzelnen Bereichen aufgestellt.

Im weiteren Verlauf bei der Herrichtung des Impfzentrums waren neben dem THW weitere Hilfsorganisationen, örtliche Firmen und andere Behörden eingesetzt.


Der Aufbau des Impfzentrums wurde auch durch die Presse begleitet.

Berichte zum Impfzentrum gibt es bei den Grafschafter Nachrichten:

Aufbau http://bit.ly/383mdXa

Fertigstellung http://bit.ly/2IS1qx9


Allgemeine Informationen gibt es auf der Homepage des Landkreises Grafschaft Bentheim: www.grafschaft-bentheim.de

 

Die Bilder zeigen den Aufbau der Vorrichtungen für die barrierefreie Nutzung des Gebäudes, die Folierung der Fensterscheiben und das Anbringen von Hinweisschildern. Alle Fotos: THW OV Nordhorn

 


  • Alle Fotos: THW OV Nordhorn

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: