28.08.2016, von André Hömberg

Zwei Einsätze am Sonntag

Am Sonntag war der THW-Ortsverband an zwei Einsatzstellen angefordert worden. Neben der Unterstützung des OV Meppen bei einem Brand in einem Strohlager auf einem landwirtschaftlichen Anwesen wurden die THW-Helfer zu einer Eigentumssicherung in einem Geschäft in der Nordhorner Innenstadt alarmiert.

Am Samstagnachmittag ist es in einem Strohlager auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zum Brand gekommen. Zur Ablösung von Kameraden, die über die gesamte Nacht im Einsatz waren, wurde gegen 10.30 Uhr der Zugtrupp aus Nordhorn zur Unterstützung der dort eingerichteten THW-Führungsstelle alarmiert. Kurz darauf rückte der Zugtrupp mit vier Helfern mit dem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr) zur Einsatzstelle nach Meppen aus. Da nur noch die letzten Nachlöscharbeiten notwendig waren, war für die vier Helfer der Einsatz gegen 15 Uhr beendet.

Nachdem der Zugtrupp nach Meppen ausgerückt war, wurden die Helfer zu einer Eigentumssicherung alarmiert. In einem Eiscafe in der Nordhorner Innenstadt wurde die Eingangstür beschädigt. Hier rückten sechs Helfer mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) aus. Dieser Einsatz war nach knapp einer Stunde abgearbeitet.