Teaserbild

Zuwachs im Fuhrpark

Update: Es handelt sich um einen Aprilscherz!

Das Drehleiterfahrzeug des THW OV Nordhorn. Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn, Google Gemini (KI)

Beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Nordhorn gibt es Zuwachs im Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge. 

Die Feuerwehr hat der THW-Helfervereinigung Nordhorn e.V. ein altes Drehleiterfahrzeug überlassen. 

Das ehemalige Feuerwehrfahrzeug, auf Fahrgestell Mercedes-Benz und Leiterpark von Firma Metz, war viele Jahre lang an verschiedenen Stationen im Kreisgebiet im Einsatz. 

Durch verschiedene Modernisierungen wurde das Fahrzeug nicht mehr benötigt.

Das Fahrzeug wurde Ende des Jahres 2025, größtenteils in Eigenregie, von einigen THW-Helfern neu aufgebaut. Sämtliche Elektronik wurde auseinander genommen und neu verdrahtet. Die Blaulichtanlage wurde ergänzt und alle beweglichen Teile des Leiterparks überarbeitet.. 

Die auffälligste Änderung war natürlich die Lackierung von rot zu blau, welche eine Fachfirma vorgenommen hat. Die vorbereitenden Maßnahmen und der anschließende Zusammenbau der Komponenten wurde wieder von den Helfern durchgeführt. Eine Beklebung im THW-Design steht noch aus.

Das Drehleiterfahrzeug wird in Zukunft, trotz seines Alters, für verschiedene Aufgaben beim THW zur Verfügung stehen. Mittels Hilfsrahmen kann man an der Leiterspitze große Scheinwerfer anbringen, um Einsatzstellen von oben auszuleuchten. Auch bei Einsätzen nach einem Unwetter mit Sturm (Baumfällarbeiten) kann das Fahrzeug eingesetzt werden. 


Nordhorn, den 1. April 2026

Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Das Foto wurde mit „Google Gemini“ (KI) bearbeitet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: