Unterstützung der Polizei

Polizeikontrolle auf einem Rastplatz. Fotos: THW OV Nordhorn

Am vergangenen Wochenende wurden wir von der Polizei angefordert eine große Fahrzeug- und Personenkontrolle an der Bundesautobahn 30 technisch zu unterstützen.

Die Helferinnen und Helfer trafen sich am Nachmittag an der Unterkunft um mit Stromerzeugern, Scheinwerfern und Zelten zum Einsatzort an der Autobahn in der Nähe des Schüttorfer Kreuzes zu fahren.

Die Polizei hatte einen Rastplatz gesperrt und kontrollierte den Fahrzeugverkehr sowie die Insassen aus Richtung der Niederlande kommend. Hierzu wurden von unseren Einsatzkräften mehrere Scheinwerfer, Lichtmastanhänger und Stromerzeuger aufgestellt um den Parkplatz großflächig auszuleuchten. Weiterhin wurden Zelte mit Beleuchtung und Heizung für verschiedene Zwecke, wie zum Beispiel ein mobiles Büro, aufgebaut. Auch wurde die Polizei dabei mit unserem Zugtruppfahrzeug nebst IT-Ausstattung unterstützt.

Nach Mitternacht wurden die Kontrollstelle an der Autobahn abgebaut und die Maßnahmen ins Schüttorfer Industriegebiet verlagert. An mehreren Stellen wurde die Beleuchtung wieder aufgebaut. Am frühen Morgen war der Einsatz abgeschlossen.

Fotos: THW OV Nordhorn