Am vergangenen Samstagmorgen ging es in Nordhorn los. Wir unterstützen schon seit einigen Jahren die Spendentransporte der Malteser mit Helfern und Fahrzeugen.
Insgesamt machten sich drei Fahrzeuge mit zwei Anhängern von Malteser und THW, sowie neun Personen auf den Weg nach Litauen. Ankunft war am Sonntagvormittag.
Die Spenden für die Malteser in Ziezmariai wurden in deren Lagerräumen abgeladen. Gespendet wurden unter anderem 12 Pflegebetten, Kleidung, Fahrräder, rund 40 Schultaschen für Kinder, sowie mehrere Pakete Pflege- und Sanitätsbedarf aller Art. Diese Sachen werden vor Ort an die Bedürftigen weiterverteilt.
Am Montag waren die örtlichen Malteser mit ihren Gästen aus Nordhorn in die Hauptstadt Vilnius gefahren. Dort wurde das „Großfürstliche Schloss Vilnius“, heute das Nationalmuseum, besichtigt.
Danach ging es zu einem Empfang in eine Kirche. Dort hatten sich hochrangige Mitglieder aus Politik und der litauischen Malteser versammelt um gemeinsam eine Messe zum 30-jährigem Bestehen der Partnerschaft „Nordhorn-Ziezmariai“ zu feiern.
Der Vize-Präsident der litauischen Malteser überreichte im Namen der litauische Ministerin für Arbeit, Sicherheit und Soziales, Dankesurkunden für langjähriges Engagement. Auch unser Helfer Klaus Husmann, der bereits seit 20 Jahren die Spendentransporte begleitet, wurde geehrt. Im Anschluss war die Helfergruppe bei den Maltesern in Vilnius eingeladen.
Am Dienstagmorgen wurde die Rückfahrt angetreten.
Fotos: THW OV Nordhorn