THW und Feuerwehr auf dem Nordhorner Holschenmarkt

Wie bereits im letzten Jahr waren das THW und die Ortsfeuerwehr am Sonntag auf dem Nordhorner Holschenmarkt vertreten. Neben der Präsentation Ihrer Fahrzeuge und Geräte demonstrierten die Einsatzkräfte ihr Fähigkeiten in zwei Vorführungen. Außerdem war „de aule Füürweähr Nordhorn“ mit ihren historischen Fahrzeugen dabei.

Gegen 11 Uhr positionierten die Helfer von THW und Feuerwehr ihre Fahrzeuge an der der Brücke beim VVV-Turm und bauten ihre Geräte auf. Die etwas kühleren Temperaturen sorgen auch für einen zähen Start und die Besucherströme waren sehr überschaubar. Als sich jedoch die Sonne blicken ließ und damit die Temperaturen stiegen, füllte sich nach und nach die Innenstadt.

Der Höhepunkt waren zwei Vorführungen mit jeweils einem Fahrzeug der Feuerwehr und dem THW. Das Szenario war klassisch, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Dagegen war die Besetzung der beiden Fahrzeuge untypisch, und zwar bestand die halbe Besatzung des Feuerwehrfahrzeuges aus THW-Helfern und beim THW-Fahrzeug aus Feuerwehrkräften. Schon die Vorbereitungen für die zwei Vorführungen, welche um 13 und um 16 Uhr stattfanden, lockten die Besucher des Holschenmarkt an. Nachdem man beiden Dummys im Fahrzeug positioniert hat, wurde dieses mit einem Radlader entsprechend bearbeitet.

Zu Beginn der beiden Vorführungen fuhren die beiden Einsatzfahrzeuge die Unfallstelle mit Blaulicht und Martinshorn an und nach einer ersten Lageerkundung durch die Gruppenführer begannen die Rettungsarbeiten. Nach dem Entfernen der Türen und des Daches mittels dem hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) konnten beiden Personen geborgen werden.

Den Zuschauern konnte man so nicht nur die patientenschonende Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug sondern auch die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Rettungsorganisationen Feuerwehr und THW präsentieren.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Auto-Olthuis (Nordhorn) für die Bereitstellung der beiden Unfallfahrzeuge und der Firma Radi (Nordhorn), die den Radlader zur Verfügung gestellt hat.