THW-Übung: Glasexplosion in der Glatzer Straße

Um 19 Uhr am 07.04.16 wurden die Helfer des Technischen Hilfswerkes alarmiert.  Auf den Meldern war zu lesen: Gasexplosion in der Glatzer Straße. 18, Blanke. Kurzer Zeit später das THW mit in Fachgruppen Zugtrupp, 1. Bergung, 2. Bergung und Elektroversorgung vor Ort.

Die starke Rauchentwicklung am Einsatzsatzort verhinderte zunächst das Eingreifen der Helfer. Nun war es Aufgabe der Atemschutzgeräteträger den Einsatzort zu betreten und nach Verletzten zu suchen.

Parallel suchte eine andere Gruppe von Helfern nach der Ursache der Rauchentwicklung. Der Grund war schnell gefunden und konnte eliminiert werden.

Jetzt war es auch möglich, dass weitere Helfer den Einsatzort betreten konnten.

Im Dachgeschoss, im Erdgeschoss und in den Kellerräumen konnten die Bergungsgruppen mehrere „Verletzte“ unter Zuhilfenahme von Bergungsmaterial retten und in Sicherheit bringen. Im Übungsszenario war des dafür beispielweise notwendig einen Mauerdurchbruch mit schweren Gerät durchzuführen.

Vereinfacht wurde den Helfern die Arbeit durch das Ausleuchten des Einsatzortes. Diese Aufgabe übernahm die Fachgruppe Elektroversorgung.

Die Leitung und Koordinierung der verschiedenen Einsatzgruppen lag zum ersten Mal mitverantwortlich in der Hand von unseren neuen Zugtruppführer André Hömberg, der seine „Feuerprobe“ mit Bravour bestand. Die Übung konnte nach knapp drei Stunden erfolgreich beendet werden.