07.10.2015, von Kai Schmidt

THW Nordhorn unterstützt Helferinnen und Helfer im Flüchtlingsheim in Sarstedt

Am 29.09.2015 wurde die Fachgruppe Logistik vom THW Nordhorn alarmiert. Mit sechs Fachkräften und einer kompletten Küchenausstattung rückten sie zwei Stunden später mit dem Ziel Sarstedt, nähe Hannover, zu einem Erstaufnahmelager aus.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Großlagers mit mehreren Hallen bestand die Aufgabe der Nordhorner darin, die freiwilligen Helfer aller beteiligten Organisationen zu verpflegen. Drei Malzeiten für bis zu 100 Helferinnen und Helfer kochten die Nordhorner zusammen mit Helferinnen und Helfern aus den Ortsverbänden Cuxhaven und Bremerhaven.

Neben der Versorgung der Hilfskräfte bestand eine weitere Aufgabe für die Logistikfachkräfte des THW darin, die Struktur der Essenausgabe für die Flüchtlinge so zu optimieren, dass die Warte- und Anstellzeiten minimiert werden konnten.

Beindruckt zeigte sich Gruppenführer Klaus Husmann von der guten Zusammenarbeit und der guten Stimmung unter den Helfern. Feldköchin Hanne Husmann war sehr beeindruckt von der großen Hilfsbereitschaft auch aus der Bevölkerung in Sarstedt. Besonders in Erinnerung bleibt den Helfern die Spendenlieferung mit Spielzeug für die Kinder im Lager! "So viele glückliche Kinder und Eltern habe ich selten gesehen, sagte Kim kleine Lögte, ich war zu Tränen gerührt."


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: