THW-Jugend Osterfahrt 2019

Fotos: THW-Jugend Nordhorn

Wie in jedem Jahr veranstaltete die THW-Jugend Nordhorn wieder eine Osterfahrt. In diesem Jahr ging es über die Feiertage zum THW-Übungsgelände nach Münster-Handorf (NRW).

Am Mittwochnachmittag machten sich 29 Junghelferinnen und Junghelfer mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf in Richtung Münster.

Abends am Ziel angekommen, bezogen die Jugendlichen ihre Schlafsäle. Dann wurden Unterkunftszelte aufgebaut und ein Grillplatz eingerichtet. Danach lies man den Abend mit einer Spielrunde ausklingen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Ausbildung mit der THW-typischen Ausstattung. Die Kinder und Jugendlichen lernen den Umgang mit den verschiedensten Werkzeugen spielerisch und altersgerecht, um auf den späteren aktiven Dienst vorbereitet zu sein. Unter anderem standen das Abseilen von einem Gerüstturm (Einsatzgerüstsystem EGS), der Umgang mit dem hydraulischem Rettungssatz (Schere und Spreizer), bewegen von Lasten mittels Hydropresse sowie die Inbetriebnahme von Tauchpumpen auf dem Programm.

Am Freitag besuchte die ganze Gruppe ein nahegelegenes Schwimmbad.

Samstags ging es tagsüber in die Innenstadt von Münster. Dort erkundeten die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen die Einkaufsstraßen. Abends wurde eine „Mister X“ Reallife-Version gespielt. Die Teilnehmenden wurden in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe spielte die Agenten, die anderen Gruppen musste diese suchen. Den Suchenden wurde alle paar Minuten ein Standort der Agentengruppe übermittelt.

Ostersonntag ging es für alle in den bekannten Freizeitpark „Movie Park Germany“ nach Bottrop. Später am Abend wurde eine Osterfeuer-Veranstaltung besucht.

Am Montag stand die Rückfahrt nach Nordhorn an.

Fotos: THW-Jugend Nordhorn