THW Jugend Nordhorn besichtigt die Berufsfeuerwehr Köln

Am  Mittwoch, 17.07.13,  fuhren acht Jugendliche und vier Erwachsene bereits um 7:00 Uhr morgens von der Unterkunft am Boerweg los. Ihr Ziel war das ca. 200km entfernte Köln, um genau zu sein die Berufsfeuerwehr Köln. Als erstes wurde die Leitstelle , dass Herzstück, besichtigt. Schon hier zeigte sich, dass es sich bei dieser Feuerwehr um eine andere Dimension von Gefahrenabwehr handelt, als die bekannten Freiwilligen Feuerwehren in der Grafschaft. 18 vollausgestattete Arbeitsplätze bearbeiten die 60.000 jährlichen Notrufe der Bevölkerung von Köln.

Sichtlich beeindruckt ging es dann zur Feuerwache 8. Hier konnte der „Wachalltag“, sowie die Fahrzeuge der Wache besichtigt werden.

Nach einer kurzen Erholungspause am Rhein, wurde die Löschbootstation mit seinen zwei Lösch- und Rettungsbooten besucht. Bei hochsommerlichen Temperaturen war das abschließende Wasserspiel der Löschkanone eine willkommene Abkühlung. Auch das spendierte Eis tat allen Beteiligten sichtlich gut.

Den Abschluss des Tagesausfluges bildete die Besichtigung des Rüstzuges (u.a. ein Autokran) der BF Köln, welcher auf der Wache 5 untergebracht ist.
Gegen 19:00 Uhr traten wir die Heimreise an. Dass dieser Ausflug ein voller Erfolg war, zeigten die regen Gespräche der Rückfahrt.

Diese detaillierte und beeindruckende Führung konnte nur dank des Kameraden Hanjo Kaminski (Helfer beim THW und bei der Berufsfeuerwehr Köln tätig) stattfinden. Mit viel Engagement wurde die gesamte Führung geplant und notwendige Anfragen an die Verantwortlichen gestellt. Die THW Jugend Nordhorn bedankt sich dafür bei Hanjo und allen Verantwortlichen der BF Köln.