THW im Einsatz: Eigentumssicherung nach Wohnungsbrand

Als um 12:55 Uhr die „Pieper“ Alarm schlugen, waren viele der Helferinnen und Helfer gerade am weihnachtlichen Mittagstisch bei der Familie. Binnen Minuten hatten sich 19 von ihnen an der Unterkunft eingefunden, so dass schon um 13:05 Uhr die beiden Einsatzfahrzeuge (GKW I und MzKW) vom Hof in Richtung Einsatzort fahren konnten.

Aufgabe des THWs war es eine Eigentumssicherung nach einem Wohnungsbrand durchzuführen. Nach der Freigabe durch die Feuerwehr starteten wir mit unserer Arbeit:

Die erste Bergungsgruppe übernahm die wasser- und windfeste Abdichtung des offenstehenden Hausdaches. Ein knapp 60qm großes Loch war durch den Brand am Wohnhaus entstanden. Glücklicherweise war Gruppenführer und Dachdeckermeister Oliver Mücke vor Ort, so dass das Dach provisorisch, aber fachgerecht, verschlossen werden konnte.

Parallel dazu kümmerte sich die zweite Bergungsgruppe um das Verschließen von mehreren Fenstern und der Eingangstür, um das Haus einbruchssicher zu machen.

Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet und alle Helferinnen und Helfer konnten zu ihren Familien zurückkehren.