12.01.2016, von Kai Schmidt

THW-Helfer leisten 38.593 Stunden ehrenamtliche Arbeit in 2015

Der Ortsbeauftragte des THW Nordhorn Johann Thys lud auch in diesem Jahr zum traditionellen  Neujahrsempfang ein. Der Einladung gefolgt waren neben dem Landrat Friedrich Kethorn und dem Nordhorner Bürgermeister Thomas Berling auch die Vertreter der „Blaulichter“ von Polizei, Bundespolizei, Feuerwehren, dem DRK, den Johanniter, der Rettungshundestaffel, auch Gönner und Sponsoren sowie die „THW-Familie“ selbst.

Thys stellte vor, dass zurzeit 138 Helferinnen und Helfer, (davon 40 Jugendliche) beim Nordhorner THW aktiv sind. Besonders zu erwähnen ist hierbei die Frauenquoten von knapp 20%. Mit dieser Quote liegt der Nordhorner Ortsverband auch deutschlandweit ganz weit vorn.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 38.593 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Zwei Helfer haben jeweils über 1000 Dienststunden geleistet. Im letzten Jahr hatte das THW 31 Einsätze und Hilfeleistungen unteranderem auch im Zusammenhang mit der Herrichtung von Flüchtlingsunterkünften oder deren Versorgung.

Thys lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Stadt und den anderen „Blaulichtern“ und ist sich sicher, dass man bei diesem „Miteinander“ auch den neuen Herausforderungen im Jahr 2016 bestehen kann.

Sieben Helferinnen und Helfer wurden während für die Treue zum THW mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln geehrt.