Stegbau mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS)

Am Freitagabend, 26.07.2013, fand der Probedurchlauf zum Aufbau einer Steganlage aus den Bauteilen des Einsatzgerüstsystems (EGS) an der Vechte am Nordhorner Neumarkt statt. Acht THW-Helfer haben dort einen Steg montiert, der bei einem Triathlon den Sportlern den Weg ins Wasser gefahrlos ermöglichen soll.
Der Steg wird auf einen Schwimmkörper führen, von wo aus die Sportler in Wasser steigen können, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie sich an der steilen Böschung verletzen.
Unterstützt wurden die THW-Helfer durch einen Helfer der DLRG, welcher in der Vechte geschützt durch einen Neoprenanzug half den optimalen Einstiegswinkel für die Steganlage zu finden.
Nach ca. 90min. war das EGS montiert und für gut befunden. Nun kann der Triathlon kommen!