06.05.2022, von David Pretzel

Rückblick: Einweihung Unterkunft

Unsere heutige Unterkunft, am Boerweg in Nordhorn, wurde im Mai vor 25 Jahren eingeweiht.

Daran erinnert in dieser Woche auch ein fast versteckter Eintrag in der Tageszeitung Grafschafter Nachrichten (GN). In der Beilage „Der Grafschafter“ wird in einer Zeitleiste auf die Einweihung im Mai 1997 hingewiesen.


Der Neubau wurde damals dringend notwendig, weil sich die vorherige und langjährige Unterkunft am gleichen Standort, ein ehemaliges Schulgebäude, als marode, baufällig und zu klein erwies.


Die Anfänge des THW OV Nordhorn starteten in den 1950er Jahren in einer Baracke in der Nordhorner Innenstadt.

Im Laufe der Zeit sind auf der Liegenschaft zwei Fahrzeughallen entstanden sowie mit dem Nachbargrundstück eine Park- und Lagerfläche.



Foto 1: Unterkunft in der heutigen Zeit


Foto 2: Scan von der GN-Beilage von Mai 2022


Foto 3: Scan von GN-Bericht zur Einweihung von Mai 1997


Foto 4: Vorheriges Unterkunftsgebäude


Foto 5: Unterkunftsgebäude in den Anfangszeiten des Ortsverbandes



Quellen: Archiv/THW OV Nordhorn

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: