27.10.2019, von David Pretzel

Prüfung nach Grundausbildung 2/2019

Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Am Samstag fand wieder ein Prüfung für Helferanwärterinnen und Helferanwärter des Regionalbereiches Lingen nach der THW-Grundausbildung statt.

 

Diese Prüfung fand, wie die Erste im April, wieder beim Ortsverband Nordhorn statt.


Aus mehreren Ortsverbänden nahmen insgesamt 29 Prüflinge an der Prüfung teil.

 

 

Zuerst wurde wieder eine Theorieprüfung abgehalten. In der Zwischenzeit bereiteten Helferinnen und Helfer die praktische Prüfung auf dem Übungsgelände vor.


Bei der praktischen Prüfung absolvieren die Teilnehmer mehrere, verschiedene Stationen, bei denen Werkzeuge erklärt und Geräte in Betrieb genommen werden müssen.


So mussten unter anderem verschiedenste Holz- und Metallbearbeitungswerkzeuge benannt werden, Bohrhammer und Hydraulikheber vorgeführt werden, oder Tauchpumpen betriebsbereit gemacht werden.

Weiterhin wurde Wissen zum Umgang mit Leitern, tragbaren Stromerzeugern und dem Hydraulischen Rettungssatz verlangt.


Im Anschluss wurden durch die Prüfungsleitung die Urkunden übergeben, dazu auch ein Dankeschön an die Prüfer und Ausbildenden.


Den ganzen Tag waren zahlreiche Helferinnen und Helfer der beteiligen Ortsverbände im Hintergrund tätig und haben für den reibungslosen Ablauf der Prüfungen gesorgt.

Alle Anwesenden wurden den ganzen Tag durch die Fachgruppe Logistik Verpflegung aus Nordhorn versorgt.


Bei dieser Prüfung waren keine Anwärterinnen und Anwärter aus unserem Ortsverband dabei. Eine größere Gruppe absolviert aber aktuell die Ausbildung und nimmt dann an der kommenden Prüfung teil.


Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Helferinnen und Helfer!


Weitere Fotos folgen...

 


  • Foto: David Pretzel/THW OV Nordhorn

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: