12.01.2014, von Johann Thys

Neujahrsempfang 2014

Ortsbeauftragter Johann Thys konnte anlässlich des diesjährigen Neujahrsempfanges zahlreiche Gäste, Freunde und Förderer des THW Ortsverbandes Nordhorn in der Unterkunft begrüßen. Stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Thole lobte in ihrer Ansprache die ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Nordhorner Bevölkerung und bedankte sich bei den Helferinnen und Helfer für diesen Einsatz. Sie erwähnte u.a. die professionelle Arbeit des THW  nach Brandeinsätzen, Einbruch- und Vandalismusschäden, wo es um die Sicherung von Gebäuden und Sicherung von Eigentum geht. Aber auch bei diversen Veranstaltungen in der Innenstadt wie zuletzt beim Errichten eines schwimmenden Weihnachtsbaumes in der Vechte sei die professionelle Hilfe des THW gefragt. Sie übermittelte den Dank von Rat und Verwaltung.
In seiner Neujahrsansprache bedankte sich der Ortsbeauftragte Thys nicht nur bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit, sondern auch bei den Partnerinnen und Partnern der HelferInnen, ohne deren Verständnis für diese ehrenamtliche Arbeit eine stetige Einsatzbereitschaft nicht möglich wäre.
Die aktiven Helfer des Ortsverbandes leisteten im Jahr 2013 insgesamt 25.964 Ausbildungs- Übungs- und Einsatzstunden. Besonders hob er die Leistungen der Kameraden Jens Hemeltjen, Lars kleine Lögte und Tobias Küpers hervor, die jeweils mehr als 1.000 Stunden im Jahr 2013 für den Ortsverband tätig waren. Thys ehrte diese drei Kameraden mit einem Gutschein als Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Für den Hochwassereinsatz im letzten Sommer überreichte Thys dem Zugführer Zimmermann eine Dankesurkunde des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen.
Regierungsbrandmeister Frank Knöpker hob in seinem Grußwort die hervorragende Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, besonders mit den freiwilligen Feuerwehren hervor.
Zum Schluss konnte OB Thys fünf Kameraden aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst des Ortsverbandes überführen.