Mädchenwochenende und Juleica-Seminar

Am vergangenen Wochenende fand in der Jugendherberge Braunschweig das Seminar "Mädchenwochenende 2018" der Landesjugend Bremen/Niedersachsen statt. Das ganze Wochenende konnten sich Junghelferinnen aus ganz Bremen und Niedersachsen gegenseitig kennen lernen und austauschen.

Es standen Spiele, gemeinsames basteln und sportliche Inhalte auf dem Programm. Unter den Teilnehmerinnen waren auch drei Junghelferinnen vom THW OV Nordhorn.

Bereits im letzten Monat waren drei Junghelfer aus Nordhorn zu einem Seminar in Butjadingen um die Jugendleitercard (Juleica) zu erwerben. Die Juleica ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Gruppenleiter/innen in der Jugendarbeit.

Neben pädagogischen Grundlagen kommen bei der THW-Jugend noch THW-Spezifische Inhalte dazu. Die Juleica kann ab einem Alter von 16 Jahren erworben werden. Träger dieser Veranstaltung war ebenfalls die THW-Jugend Bremen/Niedersachsen.