Am letzten Wochenende fand wieder eine Abschlussprüfung nach der Grundausbildung für Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den Ortsverbänden des Regionalbereiches Lingen statt. Daran haben 52 Prüflinge aus sieben Ortsverbänden des Regionalbereiches teilgenommen.
Die Prüfungsveranstaltung fand bei uns in Nordhorn statt und wurde wieder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der THW-Regionalstelle Lingen begleitet.
Nach der Theorieprüfung mittels eines „Multiple-Choice“ Fragebogens, warteten sechs Stationen mit praktischen Aufgaben auf die Prüflinge.
Dort mussten verschiedene Grundwerkzeuge des THW erklärt und in Betrieb genommen werden: Aufbau der Beleuchtungsausstattung und eines tragbaren Stromaggregates, der richtige Umgang mit Leitern, das Arbeiten mit dem hydraulisches Rettungsgerät (Schere und Spreizer), dem Vorbereiten von hydraulischen Hebern, der Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und die Erklärung diverser Handwerkzeuge zur Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung.
Die Kenntnisse über Arbeitssicherheitsbestimmungen und Nennung möglicher Einsatzzwecke der Gerätschaften wurde ebenfalls abgefragt.
Im Anschluss wurden die Urkunden durch die Prüfungsleitung an die insgesamt nun neuen Helferinnen und Helfer des Regionalbereiches Lingen übergeben.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Einsatzkräfte!
Den ganzen Tag waren zahlreiche Helferinnen und Helfer der beteiligen Ortsverbände im Hintergrund tätig und haben für den reibungslosen Ablauf der Prüfungsveranstaltung gesorgt.
Alle Anwesenden wurden den ganzen Tag durch unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung versorgt.
Bei dieser Prüfung waren diesmal keine Anwärterinnen und Anwärter aus unserem Ortsverband dabei. Eine größere Gruppe absolviert aber aktuell die Ausbildung und nimmt an der kommenden Prüfung teil.
Gruppenfoto und Symbolfotos: Katarina Klein/THW OV Meppen