Einsatz nach Starkregen in Nordhorn

Um 16:18 Uhr wurde das THW Nordhorn von der Feuerwehr Nordhorn zur Unterstützung nach Starkregen gerufen. Alle Fahrzeuge fuhren das Feuerwehrhaus an und wurden von aus dort eingeteilt.

Der Zugtrupp stellte die Funkverbindung am Klinikum in der Albert-Schweitzer-Straße sicher.

Die 1. Bergungsgruppe konnte bereits nach 2 Minuten ausrücken, da sich viele Helfer auf dem Hof befanden, um die 60-Jahr-Feier vorzubereiten. Ihre Aufgabe bestand darin vollgelaufene Keller zusammen mit der Feuerwehr auszupumpen.

Die 2. Bergungsgruppe fuhr zur Unterstützung der Feuerwehr das Pflegeheim "Am Rovenkamp" an wurde aber nicht mehr gebraucht, da sich die Lage schnell entspannte. Im Anschluss entfernte sie noch einen umgeknickten Baum an der L45 zwischen Wietmarschen und Lohne. Dort hatte ein Blitzeinschlag einen Baum von der Krone bis zum Boden gespalten.

Die Fachgruppe Elektroversorgung fuhr in den Bereitstellungsraum, um im Stadtgebiet bei Stromausfällen eingesetzt werden zu können, aber ein Eingreifen glücklicher Weise war nicht mehr nötig.

Nach ca. 60 Minuten waren alle Einsätze beendet und die Helfer konnten zurück zur Unterkunft fahren.